Der Morseweg in Trachau
Straßennamen im Dresdner Nordwesten
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Oktober 2020
Seinen Namen erhielt der Morseweg 1932. Namensgeber ist der 1791 in Charlestown geborene Erfinder und Professor Finley Breese Morse.
Die 24. Bebauungsplanänderung für Trachau, veröffentlicht im Dresdner Ortsgesetzblatt vom März 1926, ermöglichte nicht nur den Bau der Wohnhäuser an der Euler- und Galileistraße, sondern auch den der »Kriegerheimstätten-Siedlung Dresden-Trachau« am Morseweg. Namensgeber des 1932 benannten Weges ist der US-amerikanische Erfinder und Professor für Malerei, Plastik und Zeichnen Samuel Finley Breese Morse.
Am 27. April 1791 als Sohn eines Priesters in Charlestown (Massachusetts) geboren, hatte er das College von Yale (heute Yale University) absolviert und eine Buchhändlerlehre abgeschlossen. Danach jedoch verdiente er sich sein Geld mit der Kunstmalerei und wurde vor allem als Porträtmaler und Bildhauer bekannt. Im Jahre 1825 war er Mitbegründer und im folgenden Jahr Präsident der National Academy of Design (Vereinigung US-amerikanischer Künstler) in New York.
Etwa gleichzeitig begann sich Samuel Morse für chemische und elektrische Experimente zu interessieren. Bekannt wurde er durch die Erfindung eines Vorläufers des heutigen Morsecodes, einem System aus Strichen und Punkten bzw. langen und kurzen Signalen, mit dem man Nachrichten auch über große Entfernungen übermitteln kann.
Nachdem 1837 der von ihm entwickelte erste brauchbare elektromagnetische Schreibtelegraph patentiert wurde, bewilligte der amerikanische Kongress 1843 für den Bau der 60 Kilometer langen Telegraphenleitung von Washington (District of Columbia) nach Baltimore (Maryland) 30.000 US-Dollar. Über diese Leitung telegraphierte Samuel Morse am 24. Mai 1844 die erste elektronische Nachricht mittels seines Morsealphabets. Im gleichen Zeitraum hatte in München Carl August von Steinheil (1801– 1870) einen ebensolchen telegraphischen Apparat konstruiert. Auf seinen Vorschlag hin wurde während der Telegraphenkonferenz 1851 in Wien das System Morses für Österreich, Preußen, Sachsen, Bayern und Württemberg angenommen.
Samuel Finley Breese Morse, der später seine eigene Telegraphie-Gesellschaft gegründet hatte und im Bereich der Tiefsee-Telegraphie forschte, starb am 2. April 1872 in New York. Da waren Europa und Amerika bereits telegraphisch miteinander verbunden.
Anmerkungen
Erst 1992/93 wurde der am Baumwiesenweg beginnende Morseweg als Straße für Fahrzeuge aller Art ausgebaut und mit der Schützenhofstraße verbunden. Die Trachauer Steinheilstraße hatte ihren Namen im September 1935 erhalten.