Straßenbau entlang der Borsberg- und Schandauer Straße
Veröffentlicht am Mittwoch, 5. Juni 2013
Großbaustelle Striesen: Im Zuge der grundlegenden Sanierung der Schandauer Straße kommt es zu vielen Einschränkungen für Anwohner, Verkehrsteilnehmer und Geschäfte.
Striesen. Stoßstange an Stoßstange schlängeln sich Pkw, Busse und Versorgungsfahrzeuge derzeit an der Baustelle auf der Borsberg/Schandauer Straße vorbei. Paketzusteller müssen weite Fußwege in Kauf nehmen, Anwohner sich immer wieder neu orientieren – wie kommen wir am besten zum nächsten Geschäft oder zur Haltestelle? Eine schwierige Situation auch für die Kinder, gefahrlos zur Schule zu kommen. Die Großbaustelle fordert viel Verständnis von allen Betroffenen. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt sind in vollem Gange. Zwischen der Bertolt-Brecht-Allee und Bergmannstraße wurde die Trinkwasserleitung fertig gestellt. Zwischen Geisingstraße und Lidl-Parkplatz beginnt der Bau des kombinierten Rad-Gehweges. Bis zum 4. Juni 2013 blieb auch die westliche Fahrbahnseite der Bergmannstraße Süd bis zur Glashütter Straße gesperrt. Im Knotenbereich Schandauer Straße/Bergmannstraße wurden Gleise entfernt, Trinkwasserleitungen sowie Schutzrohre für weitere Versorgungsleitungen verlegt.
Im Abschnitt Bergmannstraße bis Junghansstraße sind die Rohrbauarbeiten für die Trinkwasserleitung abgeschlossen. Begonnen wurde mit dem Gleis- und Straßenunterbau.
Zwischen Fetscherstraße und Anton-Graff-Straße setzen die Arbeiter die Straßenabläufe und schließen sie an den neuen Entwässerungskanal an. An der Tittmannstraße und der Spenerstraße wird die neu verlegte Trinkwasserleitung an das Versorgungsnetz angeschlossen.