Zum Thema

Zschachwitz

Adventsprogramm „O Radiant Dawn“

12. Dezember 2024 | Der Kammerchor Werni­gerode ist mit seinem Advent­s­pro­gramm am 14. Dezember, 16 Uhr, in der Kirche „Heilige Familie“ in Zschachwitz zu Gast. Ob Weihnachts­py­ramide oder Sterne – überall sorgen im Advent Lichter dafür, die Dunkelheit zu vertreiben. Mit dem Gedanken an den ... weiterlesen

Theater-Fechten, Tanzworkshop, GamingZone und noch mehr

Ferienwoche in Putjatins Garten

2. August 2023 | In der vorletzten Ferien­woche, ab 7. August, wird das Putja­tinhaus in Zschachwitz zu einer Erleb­niswelt. Von 9 bis 16 Uhr warten auf die 7- bis 16-Jährigen eine Holzwerk­statt, eine Kreativ­werk­statt, GamingZone, Theater-Fechten, ein Tanzworkshop oder Kochen. Wer möchte, probiert sich beim ... weiterlesen

20 Jahre »Kinderladen Lotte und Max«

13. Juni 2021 | Am 1. Juni 2001 öffnete der »Kinderladen Lotte und Max«, der die Kinder nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori begleitet. Nun feiert er Jubiläum.

Kleinzschachwitz – 100 Jahre Stadtteil von Dresden

16. April 2021 | Im April 1921 kam der Villen- und Luftkurort Kleinzschachwitz zu Dresden. Noch heute prägen die historischen Villen den Stadtteil.

Zschachwitzer Dorfmeile am 8. Mai 2021: Feiern mit Abstand

14. April 2021 | Coronabedingt kann das traditionelle Straßenfest Anfang Mai nicht wie gewohnt stattfinden. Gefeiert wird dafür der 1. Geburtstag des Lesepavillons.

Die Blau-Weiße Fußballfamilie hält in der Krise zusammen

18. März 2021 | »Lasst uns trainieren« fordern nicht nur die Sportler vom Fußballverein Blau-Weiß Zschachwitz. Sie stehen in der Krise fest zusammen und hoffen, dass der Ball bald wieder rollt.

Ein lesendes Mädchen auf dem Sims zieht die Blicke der Passanten am Gebäude Österreicher Straße 61 auf sich. Hier hat die Bibliothek Laubegast ihr Zuhause. Foto: Pohl

Bibliotheken als Nachbarschaftszentren?

Bibliotheksentwicklungsplan entwirft »Zukunftsmodell 7/10«

15. Juli 2020 | Die Vision: In den nächsten Jahren könnten sich die Städtischen Bibliotheken nach und nach auch für Vereine und Initiativen öffnen, so dass sie außerhalb der Bibliothekszeiten als Treffpunkte zur Verfügung stehen.

Das Buch. Foto: PR

Auf den Spuren von Franz Hochmann

Rezension

26. Juni 2020 | Er malte Pferde, Schafe, Schweine und schöne Landschaften – der Dresdner Künstler Franz Gustav Hochmann, der zeitweise in Zschachwitz zu Hause war. Seine bewegte Lebensgeschichte hat der Stadtteilhistoriker Gert Scykalka in einer Monografie festgehalten.

Es war ein langer Hürdenlauf und Genehmigungsmarathon, bis der Lesepavillon an der Bahnhofstraße aufgebaut werden konnte. Zur Einweihung übergab Herko Müller (l.), Vorsitzender des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz, einen Scheck an Detlef Eilfeld, Vereinschef der Zschachwitzer Dorfmeile. Foto: Trache

Schmökern im Lesepavillon

29. Mai 2020 | Zweieinhalb Jahre lang wurden Gelder gesammelt, damit ein Lesepavillon in Zschachwitz aufgebaut werden kann. Jetzt wurde er unter ungewöhnlichen Umständen wurde er jetzt eingeweiht.

In Nickern sind die ersten Sozialwohnungen der WiD bezugsfertig. Foto: WiD

Neue städtische Sozialwohnungen

27. Mai 2020 | Die ersten Wohnungen der kommunalen Dresdner Wohnungsbaugesellschaft WiD sind bezugsfertig. Sowohl in Nickern als auch in Zschachwitz heißt es: Mieter willkommen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag