Zum Thema

Trachenberge

Konzert in der KulturKirche

19. Oktober 2023 | „Anekdoten nach Noten“ heißt es am 20. Oktober, 20 Uhr, in der Kultur­Kirche Weinberg in Dresden-Trachen­berge, Albert-Hensel-Straße 3. Jürgen Rau traf viele große Stars in seinem Leben, jetzt präsen­tiert er seine Lieblings-Geschichten aus dem Backstage-Bereich. Zusammen mit Richard Rossbach gestaltet er ... weiterlesen

In Trachau entsteht ein Geh-sundheitspfad

14. November 2020 | Trachau und Trachenberge bekommen einen Gesundheitspfad. Er soll 2021 eröffnet werden.

Die Grabstelle der Familie Eisold. Foto: Brendler

Friedrich Wilhelm Eisold – Fabrikbesitzer in Serkowitz

Grabstätten auf den Kaditzer Friedhöfen

1. Juni 2020 | Friedrich Wilhelm Eisold war Fabrikbesitzer in Serkowitz. Bekannt geworden ist er als Bauunternehmer.

Im Ehrenhain des Heidefriedhofs wird an Konrad Hahnewald erinnert. Foto: Archiv Brendler

Konrad Hahnewald – erster Leiter der Jugendburg Hohnstein

Grabstätten auf dem Dresdner Heidefriedhof

23. März 2020 | Man nannte ihn den »roten Burgwart«. Vor 58 Jahren verstarb Konrad Hahnewald, der erste Leiter der Jugendburg Hohnstein.

Johannes Ziller hat sich um die Denkmalpflege im ehemaligen Stadtbezirk Dresden-Nord außerordentlich verdient gemacht. Foto: Brendler

Denkmalpfleger Johannes Ziller (1909–1982)

Grabstätten auf dem St. Pauli-Friedhof

8. Dezember 2019 | Ohne ihn wäre das unlängst wieder aufgestellte Hauptmann-Hirsch-Denkmal wohl endgültig verloren gegangen. Seine letzte Ruhestätte fand er ehrenamtliche Denkmalpfleger Johannes Ziller auf dem Dresdner St. Pauli-Friedhof.

Mit künftigen Wählern auf Augenhöhe: Kultusminister Christian Piwarz ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Eröffnung der neuen Krippe am Trachenberger Platz zu erscheinen. Im Gepäck, wie es sich gehört, ein Präsent für die Kleinen. Foto: Möller

Krippe »Haus der Kinder« eröffnet

23. August 2019 | Großer Bahnhof: Zur Eröffnung der neuen Krippe am Trachenberger Platz erschienen Kultusminister Christian Piwarz und der Dresdner Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann. Am Donnerstag, 29. August 2019 ist »Tag der offenen Tür«.

Grabanlage der Familie F. H. Müller. Foto: Brendler

Rentier Friedrich Hermann Müller (1819–1898)

Grabstätten auf dem St.-Pauli-Friedhof

11. Juni 2019 | Zu den auf dem St. Pauli-Friedhof beigesetzten Persönlichkeiten der Stadtgeschichte zählt auch der Kaufmann und Rentier Friedrich Herrmann Müller. Mit großzügigen Spenden unterstützte er den Straßen- und Wegebau in Trachenberge und stiftete Glocken und Altargeräte für die Pieschener Markuskirche.

Im Betriebshof Trachenberge sind Ende März zwei neue Carports für die Straßenbahnen fertiggestellt worden. Foto: Möller

Dresdner Verkehrsbetriebe im Ökomodus

10. April 2019 | Die DVB AG hat auf dem Betriebshof Trachenberge für ihre Straßenbahnwagen zwei neue Carports in Betrieb genommen. Auf rund 75 Prozent der Dachflächen wurden fast 1.000 Photovoltaikmodule montiert. Außerdem sollen auf dem Grundstück Bienenstöcke aufgestellt werden.

Grablege der familie Ziller. Foto: Brendler

Familienbegräbnis Ziller

Grabstätten auf den Kaditzer Friedhöfen

18. Dezember 2018 | An der Nordwand der Kaditzer Emmauskirche befindet sich die Grabstätte der Oberlößnitzer Baumeisterfamilie Ziller. Die Spuren ihres Tuns sind allgegenwärtig. Allein dem Sohn des Firmengründers, Johann Christian Ziller, werden rund 30 Bauten zugeschrieben, darunter die Kaditzer Kirche.

Foto: Steffen Möller

High-Tech für Fahrerausbildung

20. September 2017 | Wie bereiten sich Straßenbahnführer vor? Seit Ende August gibt es im Unterrichtszimmer der DVB einen Straßenbahn-Fahrsimulator!

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag