Zum Thema
Parken
Parkplatzgebühren am Schillerplatz
1. Februar 2022 | Blasewitz. Rund um den Schillerplatz einen Parkplatz zu finden, ist nicht ganz einfach. Jetzt wurden 45 gebührenpflichtige Stellplätze auf der Straße »Am Schillergarten« eingerichtet. Das soll laut Stadtverwaltung Parkplatzprobleme lösen, die vor allem die Besucher des Wochenmarktes am Dienstag, Donnerstag und ... weiterlesen
Kurzzeitparken am Schillerplatz
26. August 2021 | Blasewitz. Von Montag bis Sonnabend, 8 bis 19 Uhr, kann jetzt mit der Parkscheibe für eine Stunde kostenlos auf der Straße Am Schillergarten geparkt werden. Mit diesem Kurzzeitparken reagiert die Stadtverwaltung auf die knappen Parkplätze im Umfeld vom Schillerplatz. So soll ... weiterlesen
Striezelmarkt mit zusätzlichen Bushalteplätzen
583. Dresdner Striezelmarkt
16. November 2017 | Am Mittwoch, 29. November 2017 wird der mittlerweile 583. Dresdner Striezelmarkt eröffnet. Im Anschluss an einen ökumenischen Gottesdienst wird Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Weihnachtsmarkt symbolisch mit dem Anschieben der Pyramide eröffnen. Aufgrund der zu erwartenden Besucher richtet die Landeshauptstadt Dresden zusätzliche gebührenfreie Bushalteplätze ein.
Pro und Kontra Parkplatz am Elbufer
Parken unterhalb des SchillerGartens?
8. März 2017 | Ein weiteres Kapitel im Parkplatzstreit: Die einen wollen das Parken am Elbufer unterhalb des SchillerGartens legalisieren, andere sind dagegen. Mit einer Stimme Mehrheit sprach sich der Ortsbeirat gegen einen interfraktionellen Antrag aus, der den Aufstellungsbeschluss für den B-Plan modifizieren sollte.
Parkplatz am Blasewitzer Elbufer
Pro und kontra
16. Februar 2017 | Eine unendliche Geschichte: Die einen wollen das Parken am Elbufer unterhalb des SchillerGartens legalisieren, andere sind dagegen. Im Ortsbeirat Blasewitz kam es zu dem Thema zu einer heftigen Diskussion, weil zunächst nicht vorgesehen war, dass die Ortsbeiräte über einen entsprechenden Antrag abstimmen dürfen.
Parkproblem am Elbufer bleibt
Erste Stadtteilbesichtigung des Baubürgermeisters Raoul Schmidt-Lamontain
18. Februar 2016 | Die erste Stadtteilbesichtigung des Baubürgermeisters Raoul Schmidt-Lamontain barg viel Zündstoff: Die immer stärkere Verkehrsbelastung ist Thema rund um das Blaue Wunder.