Zum Thema

ÖPNV

Mobil trotz Hochwasser

Umfrage liefert Einblicke zum Mobilitätsverhalten in Extremsituationen

22. März 2021 | Laubegast ist »hochwassererfahren«. Die Erfahrungen der Anwohner fließen in eine wissenschaftliche Untersuchung zum Mobilitätsverhalten in Zeiten des Hochwassers.

Heiß, heißer, Haltestelle?

30. Januar 2021 | Ein städtisches Projekt will durch mehr Grün an Haltestellen die Bedingungen im Sommer für Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs verbessern. Erste Ergebnisse, darunter für eine Gorbitzer Haltestelle, wurden unlängst vorgestellt.

Stadtbezirksamtsleiter Christian Wintrich blickt optimistisch in die Zukunft. Pieschen soll künftig grüner und noch familienfreundlicher werden. Foto: Möller

Herausforderungen angehen

Im Gespräch mit Stadtbezirksamtsleiter Christian Wintrich

28. Januar 2021 | Wir trafen uns mit Stadtbezirksamtsleiter Christian Wintrich zum Interview: Über Fernwärmeversorgung, Ordnung und Sicherheit bis hin zu Kommunalpolitik in Zeiten von Corona.

Bauarbeiten auf der Steinbacher Straße

27. Januar 2021 | Auf der Steinbacher Straße haben unlängst Bauarbeiten begonnen. Dabei werden Straßenbahngleise erneuert und für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen vorbereitet. Ab 1. August 2021 könnten die neuen Wagen rollen.

Das Plakat zum Themenstadtplan. Foto: Landeshauptstadt Dresden

Themenstadtplan und MOBI-Punkte

4. Januar 2021 | Dresdens virtueller Themenstadtplan verrät unter anderem, wo es in der Stadt MOBI-Punkte, Parkplätze oder Ladesäulen für E-Bikes gibt.

Lange heiß umstritten gibt es jetzt einen Radweg zu beiden Seiten der Albertstraße. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen machte schon einmal eine Probefahrt. Foto: Möller

Radfahrstreifen auf der Albertstraße

15. September 2020 | Vororttermin mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen testet neuen Radweg zwischen Albert- und Carolaplatz.

Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (r.) und Frank Hering, Sachgebietsleiter Bausteuerung im Straßen- und Tiefbauamt, vor dem ersten Bauabschnitt Altnaußlitz mit Blick in Richtung Saalhausener Straße.

Stadt investiert in Altnaußlitz

Mehr Fahrkomfort für Rad- und Autofahrer und neue Platzgestaltung

30. August 2020 | Bei einer Straßenbauinvestition in Naußlitz hat die Stadt auch die Radfahrer und die Aufwertung des Bauumfeldes mit Grünflächen im Blick. Das Bauvorhaben könnte so zu einem Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung werden.

Die Albertstraße wird derzeit auf drei Fahrspuren zurückgebaut. Foto: Möller

Straßenrückbau ist ein Irrweg

30. August 2020 | Holger Zastrow prognostiziert steigendes Verkehrsaufkommen. Kritik an der Verkehrspolitik der Landeshauptstadt Dresden.

Der Fritz-Foerster-Platz ist derzeit von Straßenverkehr und Beton dominiert. Die Aufenthaltsqualität ist entsprechend gering. Die Stadt will den Platz deshalb aufwerten. Foto: Steffen Dietrich

Aufwertung des Fritz-Foerster-Platzes

Stadt beteiligt Bürger und lädt zur Ideenfindung ein

28. Juni 2020 | Der frühere Sedanplatz ist als Fritz-Foerster-Platz heute einer der am meisten befahrenen Plätze Dresdens. Um die Aufenthaltsqualität dieses historischen Platzes zu erhöhen, hat das Dresdner Stadtplanungsamt die Bürger aufgerufen, ihre Ideen einzubringen.

Fahrrad-Demo des ADFC am 17. Juni 2020 in der Hüblerstraße. Foto: Pohl

Radfahren oder parken?

26. Juni 2020 | Die Freude über den neuen Radweg zwischen Berggartenstraße und Schillerplatz währte nur kurz – zu groß war die Kritik, weil er nicht durchgängig ist. Jetzt soll nachgebessert werden.

Anzeige

Vonovia Dresden
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag