Zum Thema

Lingnerschloss

Erhalt des Lingnergrabmals

28. September 2021 | Karl-August Lingner zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten Dresdens. Sein Name ist eng mit dem Mundwasser Odol verbunden. Damit sein Grabmal der Nachwelt erhalten bleibt, soll es saniert werden.

Tag des offenen Denkmals

27. August 2018 | »Entdecken, was uns verbindet« ist das Motto des diesjährigen Aktionstages am 2. Sonntag im September. Neben Kirchen und Friedhöfen öffnen auch denkmalgeschützte Objekte, die sonst nicht zu besichtigen sind.

Künstler und Veranstalter freuen sich auf die 10. Schlössernacht am 21. Juli. Foto: Mutschke

Feiern Open-Air

400 Künstler gestalten 10. Dresdner Schlössernacht

4. Juli 2018 | Sie bringen die Nacht zum Klingen: mit Rock und Pop, mit Tango und Salsa, mit Evergreens und neuen Liedern. Höhepunkt der Schlössernacht am 21. Juli 2018 ist das Feuerwerk.

Wie weiter mit dem Römischen Bad? Foto: Pohl

20. Brunnentag in den Parks der drei Albrechtsschlösser

Dem Wasser auf der Spur

9. Juni 2018 | Wasserspiele und Brunnen üben eine große Anziehungskraft aus. So wird auch der Rundgang durch die Parkanlagen der Albrechtsschlösser am Dresdner Elbhang zum besonderen Erlebnis.

Von der Terrasse des Lingnerschlosses aus – umrahmt von den restaurierten Steinvasen – liegt dem Betrachter das Elbtal zu Füßen. Foto: Pohl

Blick auf das grüne Blasewitz

9. November 2016 | Wer den besonderen Blick auf das grüne Blasewitz und die Loschwitzer Elbhänge sucht, sollte dem Lingnerschloss aufs Dach steigen. Von der Terrasse aus liegt dem Betrachter das Elbtal zu Füßen.

Auftritt des Männerensembles an der Gedenkstätte für Carl Maria von Weber. Foto: Thomas Gebauer

Dresdner Männervokalensemble Ypsilon sucht Mitsänger

Lust am Singen und Motivation sind die Voraussetzungen bei den Amateursängern

9. Juli 2015 | Derzeit acht ambitionierte Amateursänger des Dresdner Männervokalensemlbes Ypsilon bereiten sich mit der künstlerischen Leiterin Susanne Antkowiak auf neue Stücke vor oder festigen ihr Repertoire. Das besteht aus Volksliedern, Kunstliedern, alter Musik oder auch Trinkliedern – dabei singen sie nicht nur auf deutsch. Zurzeit suchen sie Verstärkung. Wer das Ensemble verstärken möchte, sollte in erster Linie Lust am Singen haben und motiviert sein, regelmäßig zu den Proben zu kommen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag