Zum Thema

Kultur

Opener

Unkommerziell und unkonventionell

Das Neustadt Art Festival geht in die dreizehnte Runde

20. September 2024 | Kultur ist am vergnüglichsten, wenn wir sie selbst machen. Denn was ist ein Festival, das wir nur konsumieren, im Vergleich zu einem Wochenende, an dem wir gemeinsam kreativ werden und alle Besuchenden Teil einer Idee werden? Das Motto des Neustadt ... weiterlesen

Kulturzentrum Scheune wird umgebaut

19. Oktober 2022 | Äußere Neustadt. Geplant wird schon lange, nun geht es auch wirklich los mit der Sanierung des Kultur­zen­trums Scheune: Im ersten Schritt werden alle Bauteile beseitigt, die nicht für die Stand­fes­tigkeit des Gebäudes verant­wortlich sind. Im Januar 2023 soll die Baustel­len­ein­richtung ... weiterlesen

Die Singakademie zum Auftakt der Konzertreihe im Friedenspark an der Johannes-Brahms-Straße. Foto: Richter

Singakademie bringt Dresdner Komponistenstraßen zum Klingen

27. August 2021 | Kultur unter freiem Himmel: 60 Mitwirkende aus drei Chören erfreuten an ungewöhnlichen Orten mit ihrem Gesang.

Das Putjatinhaus ist Treffpunkt für Jung und Alt. Foto: StZ/Archiv

Putjatinhaus bietet digitale Kulturangebote

18. Februar 2021 | Das Putjatinhaus in Kleinzschachwitz bietet verschiedene digitale Angebote auf seiner Internetseite. So werden in der Interviewreihe »Wir.Hier« Menschen vor, die den Dresdner Stadtteil prägen.

Putjatinhaus auf Unterstützung angewiesen

3. Dezember 2020 | In der gegenwärtigen Debatte um den städtischen Haushalt für die nächsten zwei Jahre gibt es viel Diskussion. Vor allem soziale Einrichtungen beklagen die vorgesehenen Kürzungen. Dagegen wehrt sich auch das Putjatinhaus.

Der Chef der Städtischen Bibliotheken Professor Arend Flemming kämpft bei der Verwaltung darum, dass wieder Bücher, CDs und DVDs für die Bibliotheken angeschafft werden können. Normalerweise werden jährlich 10 Prozent der Altbestände einer Bibliothek gegen neue Medien ausgetauscht. Die Haushaltssperre macht das im Moment unmöglich. Das betrifft auch die 7-Tage-Bibliothek in der Südvorstadt. Foto: Ralf Richter

Bibliothek und Kulturzentrum

Die Bibliothek Südvorstadt arbeitet wieder als »Offene Bibliothek«

25. Juli 2020 | Mit Unterstützung des Stadtbezirksrates kann die Bibliothek Südvorstadt wieder in den 7-Tage-Rhythmus übergehen. Vorgesehen ist eine Weiterentwicklung zum Kulturzentrum, indem auch Abendveranstaltungen der Stadtteilkultur stattfinden werden.

Vorhang zu bei der Operette

28. April 2020 | So wie viele andere Kultureinrichtungen muss auch die Staatsoperette ihre Veranstaltungen absagen. Aber gesucht wird nach Alternativen. So wird die Talkshow »Late Night Mitte« digital übertragen.

Im Beisein von Prof. Dr. Arend Flemming (hinten links) wurde die Bibliothek Leubnitz-Neuostra als beste des Jahres 2019 ausgezeichnet. Die Leiterin der Einrichtung Anne Kurze (l.) freute sich mit ihrem Team über die Ehrung. Steigende Besucherzahlen, regelmäßige Veranstaltungen und Vermittlung von Lesekompetenz an Kinder und Jugendliche kennzeichnen die Bibliothek. Foto: Trache

Bibliothek des Jahres 2019: Leubnitz-Neuostra

20. Februar 2020 | Regelmäßig nutzen Anwohner die Angebote ihrer Stadtteilbibliothek, leihen sich Bücher oder andere Medien aus, und besuchen Lesungen. Beim Wettbewerb der Dresdner Bibliotheken hatte 2019 die Stadtteilbibliothek Leubnitz-Neuostra die Nase vorn und wurde ausgezeichnet.

Fördermittel für 30 Projekte bereitgestellt

26. Januar 2020 | Im Interview blickt Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt auf das Jahr 2019 zurück und informiert über die Vorhaben 2020 im Stadtbezirk.

Blicken gut gelaunt in die Zukunft: der Schüler und sein Meister. Michael Meinel (l.) ist der neue Vereinschef. Sein Handwerk erlernte er bei Ralf Herzog. Foto: Möller

Mimenstudio Dresden wagt den Neuanfang

26. Januar 2020 | Rückkehr der Pantomime in Dresden: Anfang Januar verkündet der Verein Mimenstudio, dass es wieder Kurse und Workshops geben wird, auch das Internationale PantomimeTheaterFestival Dresden wird wieder stattfinden.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag