Zum Thema
Kleingartenanlage "Flora I"
Förderung für gemeinnützige Projekte
10. Januar 2023 | Ob Nachtskaten für Kinder, Töpfe für die Suppenküche, einen öffentlichen Bibelpflanzgarten an der Versöhnungskirche, ein Tauschschrank in der Kleingartenanlage Flora I oder ein „Bilderrahmen“ am Elbufer in Loschwitz und Blasewitz – viele Projekte entstanden in den vergangenen Monaten durch die ... weiterlesen
ParzellenPop
7. September 2021 | Striesen. Zwischen Apfelbaum, Gemüsebeet und Dahlien erklingen am 12. September 2021 im Kleingartenverein Flora I kleine Konzerte und Musikstücke. Von 14.30 bis 17.30 Uhr sind verschiedene Künstler unterwegs und präsentieren Folkjazz, Vocal-Loops, elektronische Avantgardemusik und Cellosuiten des italienischen Frühbarock. Auch der Posaunenchor der ... weiterlesen
Corona erschwert die direkte Vor-Ort-Demokratie
Im Gespräch mit Stadtbezirksamtsleiter Christian Barth
27. Januar 2021 | Welche Einschränkungen brachte die Corona-Pandemie 2020 mit sich? Welche Projekte beförderte der Stadtbezirksbeirat Blasewitz mit seinem zur Verfügung stehenden Budget? Diese und weitere Fragen beantwortet der Blasewitzer Stadtbezirksamtsleiter.
Kunst zwischen Dahlien und Obstbäumen
Musikalischer Spaziergang und Modellgarten im »KGV Flora I«
4. November 2020 | Eine besondere Verbindung von Kunst und Natur: die »Parzelle 3«. So heißt die Außenstelle vom Kunsthaus Dresden, die am 10. Oktober 2020 eingeweiht wurde.
Schönster Dresdner Kleingarten gesucht
29. April 2020 | Wer wird in diesem Jahr den Wanderpokal »Flora« erhalten? Zehn Kleingartenanlagen sind in der Endrunde des Wettbewerbs, Anfang Juni werden sie bei einer Begehung begutachtet.
Kunst und Garten
Projekt »Neue Nachbarn« in der Kleingartenanlage »Flora I«
17. August 2019 | In der Kleingartenanlage »Flora I« entsteht eine Außenstelle des Kunsthauses Dresden. Hier sollen nicht nur Kunstwerke ausgestellt werden, die mit Garten und Natur zu tun haben, sondern es wird natürlich auch gegärtnert. Das Projekt ist Teil der Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden um den Titel »Kulturhauptstadt Europas 2025«.