Zum Thema
Flüchtlingsunterkunft
Cityherberge als Flüchtlingsunterkunft?
17. Januar 2023 | „Dauerhaft geschlossen“ steht auf der Internetseite, wenn man nach einer Übernachtung in der „Cityherberge Dresden“ sucht. Ende 2022 war der Betrieb des Hotels und Hostels an der Lingnerallee eingestellt worden. Ursprünglich gab es die Absicht, das Bürogebaude aus DDR-Zeiten, in ... weiterlesen
Förderung für Sportvereine
Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirates im November
5. Dezember 2020 | Der Stadtbezirksbeirat unterstützt lokale Vorhaben in Leuben. Dazu gehören Projekte, die die Trainings- und Wettkampfbedingungen der Sportler verbessern.
Mit Ortskenntnis und Sachverstand
Ortsbeirat Blasewitz gibt Empfehlungen für Stadtratsbeschlüsse
17. Februar 2016 | Am 26. November 2014 tagte nach der Kommunalwahl erstmals der Ortsbeirat für den Ortsamtsbereich Blasewitz in seiner neuen Besetzung. 24 Ortsbeiräte vertreten acht Parteien, 15 Beiräte übernahmen erstmals diese Aufgabe. Wofür ist dieses Gremium verantwortlich? Die »Blasewitzer Zeitung« fasst mit Unterstützung des Ortsamtes Blasewitz die wesentlichen Fakten zusammen.
Planen, Bauen, Sanieren
Im Gespräch mit Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt über Entwicklungen 2016
29. Januar 2016 | Auch im Jahr 2016 steht Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt allen Hinweisen, Fragen und Sorgen der Prohliser Bürger offen gegenüber. Er will sich für die Anwohner einsetzen und mit gesundem Menschenverstand schauen, was möglich gemacht werden kann. Im Interview mit der Redakteurin Claudia Trache spricht er über diesjährige Vorhaben im Ortsamt Prohlis.
Wohnräume statt Klassenzimmer
Flüchtlinge sind in das Schulgebäude Boxberger Straße 1 gezogen
8. Dezember 2015 | Ende Oktober waren die ersten rund 50 Flüchtlinge in das Schulgebäude an der Boxberger Straße 1 eingezogen, weitere 50 folgten wenige Tage später. Das ehrenamtliche Engagement ist auch an diesem Standort groß.
Flüchtlinge in Prohlis
Asylsuchende und deren Heime sorgen für Aufregung
9. November 2014 | 3. November 2014, Ortsbeiratssitzung Prohlis. Mehr als 100 Menschen strömen in den Saal des Ortsamtes, der eigentlich nur für maximal 80 Personen ausgelegt ist. Mit dem Thema Asylsuchende im Ortsamtsbereich stand ein heikles Thema auf der Tagesordnung. Die zuständige Leiterin des Sozialamtes Dr. Susanne Cordts stellte die geplanten Maßnahmen vor.