Zum Thema
Dreikönigskirche
Dresdner Nachtcafés mit Hygienekonzept
4. November 2020 | Trotz Corona begann am 1. November 2020 die Saison der Nachtcafés für Wohnungslose. Daran beteiligen sich fünf Kirchgemeinden.
Schwibbogen, Lichterbaum und Stufenpyramide
4. Dezember 2019 | Der diesjährige Striezelmarkt wurde am 27. November geöffnet. Er kann auf eine lange Tradition zurück blicken. Die Dresdner Stadtteilzeitungen werfen einen Blick in die Historie.
Zum 22. Mal: Neustädter Advent
3. Dezember 2019 | Die Neustadt erstrahlt während der Adventszeit im Licht tausender Kerzen. Bürger und Gewerbetreibende haben auch in diesem Jahr wieder mehr als 100. Veranstaltungen organisiert.
Schulen werden auf Vordermann gebracht
Schultour durch die Neustadt
24. August 2018 | Die 30. Oberschule am Unteren Kreuzweg ist weitgehend saniert. Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 soll auch die neue Zweifeldsporthalle fertiggestellt sein. Komplett umgebaut und saniert werden außerdem die beiden denkmalgeschützten Gebäude der 15. Grundschule in der Görlitzer Straße.
Neustädter Advent: Dresden im Kerzenschein
6. Dezember 2017 | Der Neustädter Advent feiert sein 20jähriges Bestehen. Die feierliche Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 1. Dezember 2017 fand in der Dreikönigskirche statt. Schlagersängerin Uta Bresan moderierte den Auftakt.
Nachtcafés wieder geöffnet
8. November 2016 | Vom 1. November bis 31. März öffnen sieben Kirchgemeinden in Dresden ihre Türen für Obdachlose.
Pfarrei heißt Obdachlose willkommen
Seit 1. November 2015 sind die Dresdner Nachtcafés wieder geöffnet
11. November 2015 | Pünktlich zum 1. November ist in Dresden die nunmehr 21. Nachtcafésaion gestartet. Seit 1999 mit dabei ist die katholische Pfarrei Heilige Familie in Zschachwitz. Michael Laske kümmert sich seit acht Jahren ehrenamtlich um die Organisation des Nachtcafés in seiner Gemeinde.
Nachtcafé Dresden seit 1. November wieder offen
U. a.. öffnete die St. Petrus-Gemeinde ihr Nachtcafé
10. November 2015 | Mit den kälteren Nächten startet die mittlerweile 21. Nachtcafé-Saison in Dresden. Für Menschen, die kein Obdach haben, öffnen sich seit 1. November sieben Dresdner Kirchgemeinden ihre Türen.
Gedankenaustausch auf Augenhöhe
Der Plauener Jürgen Küfner leitet die Bildungs- und Begegnungsstätte »Haus der Kirche« an der Dreikönigskirche
18. April 2012 | Jürgen Küfner (47) verfolgt im »Haus der Kirche« einen eigenen Ansatz: Es geht nicht um das bloße Aneignen von Wissen, sondern um einen offenen Dialog und Gedankenaustausch. Dieser steht allen offen, so haben etwa die Hälfte der Besucher und Teilnehmer keinen kirchlichen Hintergrund. Sie interessieren sich vor allem für die angebotenen Seminare und Exkursionen zu Philosophie und Theologie, Gesellschaft und Geschichte oder Kunst und Literatur.