Zum Thema
Denkmal
Verschönerung des Friedensplatzes
7. Juli 2023 | Der Friedensplatz in Blasewitz ist gegenwärtig für Besucher gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Ende November. Auf dem Areal im Denkmalschutzgebiet Blasewitz/Striesen Nordost werden Wege befestigt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Staudenschmuckbeete angelegt und neue Bänke aufgestellt. Vor Beginn der ... weiterlesen
Die Trümmerfrau ist zurück
9. Februar 2023 | An die Frauen, die nach dem Zweiten Weltkrieg Dresden wieder aufgebaut haben, erinnert das Denkmal der Trümmerfrau. Seit 1968 steht es weithin sichtbar vor dem Dresdner Neuen Rathaus - ein Zeichen der Wertschätzung für die entbehrungsreiche und harte Arbeit. Vor ... weiterlesen
Denkmal für Gefallene des 1. Weltkriegs
25. November 2021 | Nach 100 Jahren weihte der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz ein restauriertes Denkmal ein, das an die 32 Männer der Gemeinde erinnert, die zwischen 1914 und 1918 gefallen sind.
Ehrung für Hofgärtner Neumann
21. Oktober 2021 | Im Waldpark Blasewitz steht ein Denkmal für den Gartenkünstler Hermann Sigismund Neumann. Das soll jetzt verschönert werden.
Das Gefallenendenkmal auf dem Markusfriedhof
Kunst auf Friedhöfen und in Kirchen des Stadtbezirkes Pieschen
16. September 2020 | Auf dem Markusfriedhof erinnert ein Denkmal an die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Geschaffen hat es der in Meißen geborene Bildhauer Robert Türke.
Ein Kleinod wird aufpoliert
Sanierung des denkmalgeschützten Melli-Beese-Hauses beginnt
10. September 2020 | Rund 140 Jahre alt ist das denkmalgeschützte Geburtshaus der ersten deutschen Motorfliegerin Melli Beese. Die Renovierung hat begonnen, eine grundlegende Sanierung erfolgt ab Oktober.
Heinrich Graf von Brühl – Bauherr und Mäzen
21. August 2020 | Er ist nicht nur Namensgeber der Brühlschen Terrasse sondern hat Kultur und Baukunst gefördert: Heinrich Graf von Brühl. Ihm widmet das Landesamt für Denkmalpflege eine Broschüre.
Makarenko-Schule erneut Preisträger
18. Oktober 2019 | Schüler betätigen sich als Historiker und reisen u. a. in die französisch-belgische Grenzregion.
Carl Emil Weithas – Bauherr des »Marienhofes«
Grabstätten auf den Kaditzer Friedhöfen
17. Oktober 2019 | Auf dem Kaditzer Friedhof ist auch die Grabstelle der Familie Weithas zu finden. Für sich und seine Frau ließ der Kaufmann Carl Emil Weithas auf einem sechs Hektar großen Areal an der heutigen Maxim-Gorki-Straße den »Marienhof« errichten.
Der Goldene Reiter hat sein Schwert zurück
15. Oktober 2019 | Reiterstandbild auf dem Neustädter Markt nach unerlaubter Klettertour im Mai beschädigt. Halterung der Schwertscheide war fast vollständig herausgerissen. Stadt lehnt Absperrung und Videoüberwachung von Denkmalen ab.