Starke Frauen – helfende Hände

Veröffentlicht am Mittwoch, 1. Juni 2016

In Dresden haben sich vor anderthalb Jahren sieben Frauen zum Verein »artemis helping hands« zusammengeschlossen, um Kinder und Jugendliche in Not uneigennützig zu unterstützen.

Ein leckeres Buffett und viele Informationen halten die Frauen vom Verein artemis auch zur Langen Nacht der Wissenschaften bereit. Foto: privat

Ein leckeres Buffett und viele Informationen halten die Frauen vom Verein artemis auch zur Langen Nacht der Wissenschaften bereit.

Foto: privat

Nicht immer läuft alles glatt im Leben. Wie gut, wenn in schwie­rigen Momenten Menschen da sind, die über Klippen hinweg­helfen, einem die Hand reichen. In Dresden haben sich vor anderthalb Jahren sieben Frauen zum Verein »artemis helping hands« zusam­men­ge­schlossen, um Kinder und Jugend­liche in Not uneigen­nützig zu unter­stützen. »Wir verfolgen ausschließlich soziale Zwecke, setzen uns für dieje­nigen ein, die Hilfe benötigen«, bekräftigt Stephanie Rothfuß, die Chefin des Vereins. Neun Frauen zwischen 32 und 50 Jahren engagieren sich heute in dem Verein, darunter eine Steuer­be­ra­terin, Event­ma­na­gerin, Anwältin, Ärztin. Der Verein hat schon einiges auf die Beine gestellt. Zum Beispiel unter­stützen die Frauen das Kinder- und Jugendhaus PIXEL in Prohlis. Einmal im Jahr grillen sie mit den Kindern und Jugend­lichen, bringen Obst und Gemüse mit, spielen mit ihnen. Hier haben sie auch eine 17-jährige werdende Mutti kennen­ge­lernt, die ziemlich auf sich allein gestellt war. »Wir haben sie bei der Wohnungs­suche unter­stützt, Sachspenden organi­siert und geholfen, die Wohnung einzu­richten«, erzählt Stephanie Rothfuß. Den Rücken stärken, Wege ebnen, bei Anträgen helfen – »für so etwas sind wir da«. Über einen kirch­lichen Kontakt lernte der Verein eine notlei­dende serbische Familie mit vier Kindern kennen. Auch ihr konnte mit Sachspenden geholfen werden. »Wir wissen, uns geht es gut, unseren Kindern geht es gut, und wir sehen, dass andere unsere Hilfe benötigen«, sagt Frau Rothfuß, die sich auch in der Flücht­lings­hilfe engagiert. Über die Arbeit von »artemis helping hands« konnten sich die Besucher beim Brücken­schlagfest in Blasewitz voriges Jahr infor­mieren, ebenso bei der Langen Nacht der Wissen­schaften. Hier werden die Frauen am 10. Juni am Institut für Automo­bil­technik wieder ein Catering veran­stalten, Dinge für einen guten Zweck verkaufen sowie Fragen zum Verein beant­worten.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

info@artemis-dresden.org
https://www.facebook.com/Artemis-Dresden-1714282825524482

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag