Orgelkonzert in Dresden-Tolkewitz
Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen lädt zum »Tag des Denkmals« ein
Veröffentlicht am Freitag, 13. April 2018
Das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden lädt zum Tag des Denkmals am 18. April 2018 zu einem Orgelkonzert nach Dresden-Tolkewitz ein.
Tolkewitz. Zum Internationalen Tag des Denkmals lädt das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden am Mittwoch, 18. April 2018, 18 Uhr, zu einem Orgelkonzert in die Feierhalle des historischen Krematoriums nach Dresden-Tolkewitz ein. Der Eintritt ist kostenfrei.
Das alte Dresdner Krematorium wurde 1911 nach Plänen von Professor Fritz Schumacher errichtet und zählt heute zu den bedeutendsten Reformbauwerken in Deutschland. Aus diesem Jahr stammt auch die Orgel der Dresdner Hoforgelbaumeister Julius Jahn und Sohn. Die Gebrüder Jehmlich erweiterten die Orgel 1947 und 1966. Die Firma Ekkehart Groß aus Kubschütz-Waditz restaurierte die Orgel 2015 grundlegend.
Studentinnen und Studenten aus der Klasse von Professor Martin Strohäcker an der Hochschule für Kirchenmusik spielen Werke aus dem Notenschrank des historischen Krematoriums wie beispielsweise von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Hans Fährmann, Felix Draeseke und Uso Seifert.