Städte Niederschlesiens im Luftbild
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2020
Das Dresdner Kraszewski-Museum meldet sich mit einer neuen Ausstellung zurück. Gezeigt werden neben aktuellen auch historische Luftaufnahmen niederschlesischer Städte.
Die polnische Nachbarregion Niederschlesien ist dank ihres kulturellen Erbes eine der interessantesten Regionen im heutigen Polen. Zugleich ist es ein Gebiet, das in der Vergangenheit des Öfteren von Kriegshandlungen, Plünderungen, Vandalismus, aber auch von sozialen und geopolitischen Veränderungen betroffen war. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam es zu einem fast vollständigen Bevölkerungsaustausch. Das Ausmaß der Kriegsschäden und der bevorstehende Wiederaufbau der großen und kleinen Städte bedeuteten nach Kriegsende für die neuen Bewohnerinnen und Bewohner dieser Region eine enorme Herausforderung in wirtschaftlicher wie in konservatorischer Hinsicht. Der Mangel an Eigenmitteln zwischen den Jahren 1945 und 1989 sowie hohe Wiederaufbaukosten führten zu einem Abriss der alten Bausubstanz in großem Umfang.
In der Ausstellung »Städte Niederschlesiens im Luftbild. Damals und heute« im Kraszewski-Museum werden aktuelle Luftaufnahmen von niederschlesischen Städten präsentiert. Angefertigt hat sie der Breslauer Fotograf Stanislaw Klimek vom Via Nova Verlag. Den aktuellen Aufnahmen werden historische Luftbilder aus den 1920/1930er Jahren gegenübergestellt.
Zur Ausstellung gibt es eine Begleitpublikation, herausgegeben durch den VIA NOVA Verlag in Wroclaw/Breslau in Zusammenarbeit mit dem Herder Institut aus Marburg.