Stadtteilladen wieder offen
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Juni 2020
Der Löbtop e. V. hat sein Veranstaltungsprogramm wieder aufgenommen. Im Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24 finden wieder Veranstaltungen statt. Das Löbtauer Stadteilleben zeigt sich wieder lebendig.
Löbtau. Nach mehreren Monaten des Abwartens gibt der Löbtop e. V. nun grünes Licht für die ersten Veranstaltungen im Juni. Unter Beachtung der Hygienemaßnahmen und mit viel Abstand finden im Stadtteilladen auf der Deubener Straße wieder Treffen statt.
Während der Schließzeit stellte der Verein einiges auf die Beine, unter anderem eine Maskenverteil-Aktion, bei der gleichzeitig um Spenden für die Vereinsarbeit geworben wurde.
„Aktuell geben es die Infektionszahlen in Dresden her, dass wir ab Mitte Juni wieder vorsichtig mit den ersten Veranstaltungen beginnen können“, erklärt die zweite Vereinsvorsitzende Viola Martin-Mönnich. So konnte beispielsweise am 18. Juni ein Rundgang zur Löbtauer Industriekultur „Mühlenpark und Süßwaren entlang der Weißeritz“ mit Uwe Hessel vom Wimad e. V. nachgeholt werden. Aber auch das Geschichten-Café und die Nähwerkstatt in Kooperation mit Willkommen in Löbtau e. V. finden wieder statt. Natürlich spielen Hygienevorschriften eine wichtige Rolle. Deshalb wird auf verringerte Teilnehmerzahl, Abstand, Durchlüftung und allgemeine Hygiene geachtet. Das Hygienekonzept des Vereins liegt im Laden aus. „Wir werden die Teilnehmerzahl und die Hygienemaßnahmen immer an die aktuelle Situation anpassen, damit die Infektionszahlen in Dresden weiterhin so erfreulich niedrig bleiben. Die Gesundheit aller Beteiligten geht vor“, erläutert Vereinsvorsitzende Martin-Mönnich.
Das Geschichten-Café findet ab sofort wieder an jedem 1., 2., 3. und 5. Mittwoch im Monat, jeweils 16–18 Uhr statt. Ehrenamtliche des Löbtop e. V. laden dabei zum Treff in den Stadtteilladen ein, um unter anderem Geschichten der vergangenen Wochen auszutauschen.
Die AG Löbtauer Geschichte lädt am 23. Juni 2020 zum Treff in den Stadtteilladen. Diesmal ist von 15–17 Uhr die Mitarbeit direkt in der AG möglich. Im Anschluss daran, ab 17 Uhr, steht dann das Thema »Die Kesselsdorfer Straße gestern und heute« im Mittelpunkt. Ab 18 Uhr ist dazu ein Rundgang von etwa einer Stunde geplant.
Im Juli soll auch die Offene Nähwerkstatt in Kooperation mit dem Netzwerk Willkommen in Löbtau e. V. wieder starten. Die Teilnehmerzahl ist aber jeweils auf nur zwei Personen begrenzt. Interessenten melden sich bitte per E-Mail an mar.goe@web.de.
Vorläufig ist bei allen gemütlichen Treffs im Stadtteilladen der Getränkeausschank nur in mitgebrachten Gefäßen möglich. Einmal im Monat trifft sich der Löbtop e. V. um 19 Uhr zum Arbeitsplenum im Stadtteilladen in der Deubener Straße 24. Das Juli-Plenum ist für den 16. Juli um 19 Uhr geplant. Interessierte sind immer willkommen. Für einige konkrete Projekte und die Ladenbetreuung werden zudem Freiwillige gesucht.
Ansprechpartner sind die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Leschhorn und Viola Martin-Mönnich; erreichbar unter vorstand@loebtop.de.
Alle Termine des Vereins sind online unter www.löbtop.de/termine oder facebook.com/loebtop zu finden.