Stadtteilbibliotheken Prohlis, Leubnitz-Neuostra & Strehlen erhalten Fördermittel
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juli 2020
Aus eigenem Budget kann der Stadtbezirksbeirat wieder Projekte fördern. Davon profitieren die Bibliotheken in Prohlis, Leubnitz-Neuostra sowie die Bibliothek in Strehlen oder die Parkanlage Leubnitzer Höhe.
Auf der jüngsten Sitzung des Stadtbezirksbeirates Prohlis haben die Beiräte über zahlreiche Projektförderungen abgestimmt, nachdem in der Stadtratssitzung vom 4. Juni 2020 der Finanzbürgermeister Peter Lames bekanntgab, dass die Verfügungsmittel der Stadtbezirksbeiräte zu 50 Prozent von der Haushaltssperre befreit werden und damit wieder für Projektförderungen zu Verfügung stehen. So erhalten die drei Stadtteilbibliotheken im Stadtbezirk Prohlis Fördermittel zur Anschaffung von Medien. Im Einzelnen sind das 2.650 Euro für die Bibliothek Prohlis, 3.400 Euro für die Bibliothek Leubnitz-Neuostra sowie 5.600 Euro für die Bibliothek Strehlen. Zuvor stellte Professor Arend Flemming, Direktor von Städtische Bibliotheken Dresden, den Bibliotheksentwicklungsplan 2020–2025 vor. Darin enthalten ist unter anderem die Überlegung, den Standort der Bibliothek Strehlen wegen seit Jahren rückläufiger Besucherzahlen langfristig aufzugeben und an einen anderen Standort im Stadtbezirk zu verlagern. Sowohl einzelne Stadtbezirksbeiräte als auch Nicole Kreißl, Quartiersmanagerin Am Koitschgraben, positionierten sich klar für den Erhalt des jetzigen Standortes im Otto-Dix-Center als einzige Kultureinrichtung in diesem Quartier.
Gemeindehaus Leubnitz
Für die Gebäudesicherung des Gemeindehauses der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Leubnitz-Neuostra an der Menzelgasse 2 bewilligte der Stadtbezirksbeirat 55.955 Euro.
Parkanlage Leubnitzer Höhe
Für die Neugestaltung der Parkanlage Leubnitzer Höhe einschließlich der Errichtung eines Spielplatzes haben die Stadtbezirksbeiräte dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft 80.000 Euro zur Verfügung gestellt. Im September 2019 fand eine Bürgerbeteiligung dazu statt, deren Ergebnisse mit in die Planung eingeflossen sind. Die Umsetzung ist noch in diesem Jahr geplant. Ebenfalls beschlossen wurde, die Anschaffung von Veranstaltungstechnik und Equipment für die Regionale Praktikums- und Lehrstellenbörse Leuben/Prohlis in Höhe von bis zu 3.500 Euro zu fördern.
Archeo-Pfad
Für den am 16. Mai offiziell eingeweihten Archeo-Pfad bewilligten die Stadtbezirksbeiräte eine weitere Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Diese werden verwendet für den Neudruck der Orientierungspläne, die erste Auflage von 2.500 Stück ist bereits vergriffen. Ebenso für die notwendige Erneuerung einzelner bereits entwendeter Wegweiser, aber auch für das Aufstellen von vier Bänken entlang des elf Kilometer langen Wanderweges.