Stadtteilbibliotheken öffnen wieder
Veröffentlicht am Montag, 4. Mai 2020
Seit heute sind die Dresdner Stadtteilbibliotheken wieder geöffnet. Dabei gelten besondere Corona-Verhaltensregeln, um den Infektionsschutz zu gewährleisten.
Seit Montag, 4. Mai 2020, können die Stadtteilbibliotheken persönlich besucht werden. Dabei gelten besondere Corona-Verhaltensregeln, um den Infektionsschutz zu gewährleisten. So wird der Zutritt aller Stadtteilbibliotheken, der Zentralbibliothek und der Fahrbibliothek nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung gewährt. Damit möglichst viele Leserinnen und Leser ihre Bibliothek besuchen können, beträgt der Aufenthalt maximal 15 Minuten. Dabei sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, außerdem muss ein Mundschutz getragen werden.
Prof. Dr. Arend Flemming, Direktor der Städtischen Bibliotheken Dresden, freut sich auf die Wiedereröffnung. Er bittet um Verständnis, dass der Service der derzeitigen Lage angepasst werden muss. Alles unterliegt dem Prinzip der Kontaktminimierung. Für ausführliche Beratungen und Anfragen an das Bibliothekspersonal steht der E-Mail-Auskunftsservice BiboAngefragt zur Verfügung (biboangefragt@bibo-dresden.de). Auch die Lieferung von Büchern auf Bestellung nach Hause wird weiter angeboten.