Fördermittel für Stadtteilbibliothek und Lacrima-Trauerzentrum

Aus dem Stadtbezirksbeirat Leuben

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juli 2020

Der Stadtbezirksbeirat Leuben kann wieder Projekte in den Stadtteilen aus dem eigenen Budget fördern. 50 Prozent der ursprünglich bewilligten Mittel können dafür eingesetzt werden.

In ihrer letzten Sitzung vor der Sommer­pause konnten die Leubener Stadt­be­zirks­beiräte wieder die Förderung mehrerer Projekt­an­träge beschließen und damit die Arbeit Leubener Akteure unter­stützen. Möglich wurde dies, nachdem in der Stadt­rats­sitzung vom 4. Juni 2020 der Finanz­bür­ger­meister Peter Lames bekanntgab, dass die Verfü­gungs­mittel der Stadt­be­zirks­beiräte zu 50 Prozent von der Haushalts­sperre befreit werden und damit wieder für Projekt­för­de­rungen zu Verfügung stehen. So erhielt das Lacrima – Trauer­zentrum für Kinder und Jugend­liche Dresden der Johan­niter Unfall­hilfe e. V. 7.343,99 Euro für die Einrichtung eines Wut- und Toberaumes. Das Trauer­zentrum wurde 2018 in Räumen an der Stephen­son­straße 12–14 eröffnet. Aktuell werden 13 Kinder im Alter von sechs bis 18 Jahren dabei unter­stützt, den Tod eines naheste­henden Menschen zu verar­beiten.

Medien für Bibo Laubegast

Der Bibliothek Laubegast bewil­ligten die Stadt­be­zirks­beiräte 2.500 Euro zur Anschaffung neuer Medien sowie 1.150 Euro für den Kauf von zehn Tiptoi-Stiften und den 40 dazuge­hö­rigen Spiele- und Bücherexem­plaren.

Kraftraum für Ruderer

Freuen konnte sich auch der Laube­gaster Ruder­verein Dresden über eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für die Einrichtung seines Kraft­raumes mit einer Kraft-/Fitness­station und dem notwen­digen Zubehör, die für den Leistungs- und Breiten­sport gleicher­maßen genutzt werden wird. Der Verein feiert im Übrigen im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Behindertengerechte Sanitäreinrichtungen im Nachtcafé

Die Katho­lische Gemeinde Heilige Familie kümmert sich seit vielen Jahren um eines der sieben Obdach­losen-Nacht­cafés in Dresden. Für dieses Nachtcafé bewil­ligten die Stadt­be­zirks­beiräte 9.720 Euro für den behin­der­ten­ge­rechten Umbau der Sanitär­ein­rich­tungen für die Besucher.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag