Stadtbezirke fördern gemeinnützige Projekte vor Ort

Über 5 Millionen Euro warten auf gute Ideen

Veröffentlicht am Donnerstag, 4. Januar 2024

Ob Lasten­fahr­räder, Tausch­schränke oder Stadt­teil­feste, viele gemein­nützige Projekte in Dresden wurden aus dem Etat der Stadt­be­zirke finan­ziell gefördert. Für 2024 stehen dafür 5,2 Millionen Euro zur Verfügung. Unter dem Slogan „Gute Idee? Mein Viertel? Ehrenamt?“ werben 100 City-Light-Plakate für 14 ... weiterlesen

Ob Lasten­fahr­räder, Tausch­schränke oder Stadt­teil­feste, viele gemein­nützige Projekte in Dresden wurden aus dem Etat der Stadt­be­zirke finan­ziell gefördert. Für 2024 stehen dafür 5,2 Millionen Euro zur Verfügung. Unter dem Slogan „Gute Idee? Mein Viertel? Ehrenamt?“ werben 100 City-Light-Plakate für 14 Tage im gesamten Stadt­gebiet für die Betei­ligung an der Förderung. „Wer eine gute Idee für seinen Stadt­bezirk hat, für den kann die Stadt­be­zirks­för­derung genau das richtige sein. Die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter in den Stadt­be­zirks­ämtern unter­stützen und beraten beim Stellen des Förder­mit­tel­an­trages gern“, sagt Stadt­be­zirks­amts­leiter für die Altstadt und Neustadt André Barth. Christian Barth, Stadt­be­zirks­amts­leiter für Blasewitz und Loschwitz, ergänzt: „Mit der Plakat-Kampagne werben wir für viele gute Ideen, die sich über die lokale Projekt­för­derung in den Stadt­be­zirken umsetzen lassen und den Menschen vor Ort zugute­kommen. Die Erfah­rungen zeigen: Viele Bürge­rinnen und Bürger wollen sich engagieren.“
Antrags­be­rechtigt sind freie Träger, Vereine, Verbände, Gruppen, Initia­tiven, Privat­per­sonen und Körper­schaften des öffent­lichen Rechts, die Aufgaben im Interesse der Landes­haupt­stadt Dresden erfüllen und/oder gemein­nützig arbeiten. Den Förder­mit­tel­antrag gibt es unter www.dresden.de/foemiportal. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag