Stadt Dresden erlässt neue Allgemeinverfügung Absonderung

Corona: Quarantäne-Regelungen geändert

Veröffentlicht am Freitag, 16. Juli 2021

Seit heute ist eine neue Corona-Quarantäne-Allgemeinverfügung in Kraft.

Die Allge­mein­ver­fügung der Landes­haupt­stadt Dresden über die Abson­derung von engen Kontakt­per­sonen, von Verdachts­per­sonen und von corona­po­sitiv getes­teten Personen wurde geändert. Die neue Verfügung tritt am Freitag, 16. Juli 2021, in Kraft und gilt vorerst bis Sonntag, 15. August 2021.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Kontakt­per­sonen, die genesen oder vollständig geimpft sind, müssen sich nicht mehr in Quarantäne geben, wenn bei ihrer Kontakt­person die Delta-Variante nachge­wiesen wurde oder ein Verdacht auf eine Infektion mit ebendieser Variante besteht. Aller­dings muss der Impf- oder Genesenen-Nachweis beim Gesund­heitsamt der Stadt vorgelegt werden.

Kontakt­per­sonen wird dringend empfohlen,  sieben bis zehn Tage nach dem letzten Verdachts­kontakt, einen PCR-Test durch­führen zu lassen. Dieser Test kann in einem Testzentrum kostenlos durch­ge­führt werden; dafür muss das Schreiben vom Gesund­heitsamt dort vorgelegt werden.

Empfohlen wird außerdem, dass sich alle Kontakt­per­sonen vor dem Ende der Quarantäne mittels PCR-Test (bisher: Antigen­schnelltest) testen lassen. Positiv getes­teten Personen wird weiterhin die Testung mittels Antigen­schnelltest (kein Schnelltest) empfohlen. Dies kann bei Vorlage des Schreibens vom Gesund­heitsamt kostenfrei in einem Testzentrum in Anspruch genommen werden. Für Angehörige des Hausstandes mit Kontakt sowie für positiv getestete Personen oder Delta-Verdachts­fälle sind die Tests verpflichtend. Kann kein negatives Testergebnis vorgelegt werden, verlängert sich die Quarantäne um fünf Tage.

Ziel aller Maßnahmen ist derzeit, die weitere Ausbreitung der Delta-Variante besser vorzu­beugen.

Mehr Infor­ma­tionen, Zahlen & Fakten und den genauen Wortlaut der Allge­mein­ver­fügung gibt es auf dresden.de/corona.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag