Spielplatz Neuländer Straße umgestaltet

Veröffentlicht am Freitag, 16. Oktober 2020

Rund 125.000 Euro hat die Neugestaltung des beliebten Kinderspielplatzes an er Jungen Heide gekostet. Der Stadtbezirksbeirat stellte 53.000 Euro zur Verfügung.

Jason, Fynn und Carl Luca (v. l.) war es vorbehalten, den Spielplatz zu eröffnen. Foto: Möller

Jason, Fynn und Carl Luca (v. l.) war es vorbehalten, den Spielplatz zu eröffnen.

Foto: Möller

Trachau. »Kommu­nal­po­litik macht Nägel mit Köpfen.« Stadt­be­zirks­amts­leiter Christian Wintrich zeigte sich sichtlich zufrieden, als er zusammen mit Jana Kaden vom Amt für Abfall­wirt­schaft und Stadtgrün den frisch sanierten Waldspiel­platz an der Neuländer Straße einweihte.

Den Umgestal­tungs­maß­nahmen ging ein Betei­li­gungs­ver­fahren voraus, in dessen Rahmen Anwoh­ne­rinnen und Anwohner, vor allem aber auch die Kinder Gelegenheit hatten, ihre Ideen und Wünsche einzu­bringen. Dass diese Ideen und Wünsche mit dem zur Verfügung stehenden Etat kolli­dierten, veran­lasste den Stadt­be­zirks­beirat, zusätz­liche Mittel in Höhe von 53.000 Euro zur Verfügung zu stellen. »Das erfolgte in kürzester Zeit, anstandslos und einstimmig«, so Wintrich, der die Gelegenheit nutzte, sich dafür bei den Stadt­be­zirks­bei­räten ausdrücklich zu bedanken.
Insgesamt dauerte die Neuge­staltung des unmit­telbar an die Junge Heide grenzenden Spiel­platzes 18 Monate, die Kosten beliefen sich auf 125.000 Euro.

Am Ende des offizi­ellen Teils war das rote Band schnell zerschnitten und die jugend­liche Zielgruppe nahm den Platz wie selbst­ver­ständlich in Besitz.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag