Spieloase für Grundschüler
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2018
Die Mädchen und Jungen der 120. Grundschule können sich über eine neue Sandspiellandschaft freuen. Am 5. Oktober wurde sie offiziell übergeben. Eine große Aktie daran hatte der Förderverein der Grundschule.
Die Außenanlagen der 120. Grundschule »Am Geberbach« verwandeln sich mehr und mehr in ein Spielparadies für Kinder. Nach der Errichtung des Klettergerätes im Jahr 2013, der Roller- und Skatebahn sowie des Dreifachrecks 2015 wurde nun Mitte September der Sandspielplatz vollendet und Anfang Oktober offiziell eingeweiht. All diese Projekte wurden in enger Abstimmung zwischen der Schule, dem Hort und dem Förderverein der 120. Grundschule – in der AG Schulhof – sowie der Stadt Dresden geplant und umgesetzt. Der Förderverein entwickelte zudem viele Ideen, wie die einzelnen Projekte finanziert werden können. So initiierte der Verein unter anderem einen Sponsorenlauf, ein Indianerfest sowie das Weihnachtsfest und die zweimal im Jahr stattfindenden Altpapieraktionen. Die Erlöse all dieser Veranstaltungen wurden für das Projekt »Sandspielplatz« verwendet. Außerdem startete der Förderverein eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion auf www.99funken.de, wodurch etwa ein Drittel der Gesamtkosten von über 30.000 Euro zusammenkam. Aber auch die einzelnen Klassen ließen sich einiges einfallen, um „ihren“ Spielplatz mitzufinanzieren. Zum Beispiel durch Kuchen- und Schnittchenbasare und durch den Verkauf selbstgezogener Pflanzen und Kräuter.
2018 hat der Förderverein 19 Projekte im Wert von ca. 40.000 Euro finanziert. Bereits eine gute Tradition ist es, dass der Förderverein alle Erstklässler mit einem T-Shirt ausstattet, das mit dem Schullogo versehen ist und das die Kinder unter anderem zu Klassenausflügen anziehen. Außerdem steht jeder ersten Klasse ein Geldbetrag für eine Spielekiste zur Verfügung. Die vierten Klassen erhalten vom Verein einen finanziellen Beitrag für ihre Abschlussfeiern. Darüber hinaus wird die Fahrt nach Einsiedel bzw. das im Wechsel dazu aller zwei Jahre stattfindende Schulfest unterstützt. Finanziert werden diese Unternehmungen mit der Hälfte des Erlöses der Altpapiersammlungen, die im Frühjahr und Herbst stattfinden. »Nach den verschiedenen baulichen Maßnahmen möchten wir künftig verstärkt das Lernen und die Freizeit der Kinder durch zusätzliche pädagogische und Ganztagsangebote unterstützen. Für Ideen haben wir immer ein offenes Ohr«, so Daniel Reichelt, Vorsitzender des Fördervereins.