Spezialtreppe für das Kombibad

Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2021

Prohlis. Wenn das Kombibad wieder öffnen darf, können sich Schwimmer über eine Neuerung freuen. Eine Spezi­al­treppe erleichtert Menschen mit Knie- oder Hüftbe­schwerden den Einstieg in das Schwim­mer­becken. Die Edelstahl­kon­struktion ist wie eine Treppe konzi­piert, auf den tritt­si­cheren Stufen und mittels ... weiterlesen

Die neue Konstruktion ist einsatzbereit. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Die neue Konstruktion ist einsatzbereit.

Foto: Dresdner Bäder GmbH

Prohlis. Wenn das Kombibad wieder öffnen darf, können sich Schwimmer über eine Neuerung freuen. Eine Spezi­al­treppe erleichtert Menschen mit Knie- oder Hüftbe­schwerden den Einstieg in das Schwim­mer­becken. Die Edelstahl­kon­struktion ist wie eine Treppe konzi­piert, auf den tritt­si­cheren Stufen und mittels Handlauf ist der Einstieg deutlich bequemer als über die herkömm­lichen Leitern. Demnächst bekommen die Leinen zwischen den Bahnen zudem auf der Treppen­seite noch starre »Bögen«, so dass sie nicht »durch­taucht« oder »überklettert« werden müssen, um von der Treppe auf eine andere Bahn zu gelangen.

Mit der Nachrüstung möchte die Dresdner Bäder GmbH für alle Gäste­g­ruppen einen unbeschwerten Badbesuch gewähr­leisten. Die Pläne für das Sport­becken lagen der Arbeits­gruppe Barrie­re­freies Planen und Bauen vor und diese hatte auch keine Einwände. Kurz nach der Eröffnung des Bades Mitte Oktober 2021 stellte sich heraus, dass solch ein Treppen­ein­stieg den Zugang erleichtert. Das Konstrukt kann schnell aus dem Wasser heraus­ge­nommen werden, falls es nötig ist oder im Becken Wettkämpfe statt­finden. Für Menschen mit höherer Mobili­täts­ein­schränkung steht ein mobiler Beckenlift zur Verfügung.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag