Spende für Trinitatisfriedhof

Restaurierung von zwei Eingangsportalen geplant – Vortrag zu Caspar David Friedrich

Veröffentlicht am Dienstag, 8. Oktober 2024

Anlässlich des 250. Geburts­tages des Malers Caspar David Friedrich wurde auf dem Trini­ta­tis­friedhof ein neues Denkmal an seinem Grab einge­weiht. Am 5. September, während der Caspar-David-Friedrich-Stadt­wette, spendeten viele Dresd­ne­rinnen und Dresdner sowie Gäste für den Trini­ta­tis­friedhof. Es kamen 1.270 Euro ... weiterlesen

Das neu gestaltete Denkmal auf dem Trinitatisfriedhof zu Ehren von Caspar David Friedrich. Foto: Lammel

Das neu gestaltete Denkmal auf dem Trinitatisfriedhof zu Ehren von Caspar David Friedrich.

Foto: Stephan Lammel

Anlässlich des 250. Geburts­tages des Malers Caspar David Friedrich wurde auf dem Trini­ta­tis­friedhof ein neues Denkmal an seinem Grab einge­weiht. Am 5. September, während der Caspar-David-Friedrich-Stadt­wette, spendeten viele Dresd­ne­rinnen und Dresdner sowie Gäste für den Trini­ta­tis­friedhof. Es kamen 1.270 Euro zusammen. Die Summe wird am 10. Oktober übergeben. Das Geld wird für die Restau­rierung von zwei Eingangs­por­talen des Friedhofs verwendet. Darunter ist das Portal neben dem Verwal­tungs­ge­bäude, das der Maler in seinem Gemälde „Der Friedhof“ festge­halten hat.
„Es ist uns gelungen, in nur sechs Montan 15.000 Euro an Spenden für die Restau­rierung der zwei monumen­talen Eingangstore des Trini­ta­tis­friedhofs zu sammeln. Neben der Dresdner Bürger­schaft haben sich auch Menschen aus ganz Deutschland an unserer Aktion beteiligt, vielen herzlichen Dank“, freut sich Beatrice Teichmann, Dienst­stel­len­lei­terin des Elias-, Trini­tatis- und Johan­nis­friedhofs. Darunter sind 1.270 Euro, die die Dresden Marketing GmbH während der Stadt­wette gesammelt hat.
Die Spenden­gelder und weitere Mittel, etwa durch die Deutsche Stiftung Denkmal­schutz in Aussicht gestellte 15.000 Euro, bilden zusammen den Eigen­mit­tel­anteil für den Förder­antrag, den die Fried­hofs­ver­waltung bei der Landes­haupt­stadt Dresden einge­reicht hat. „Wir hoffen sehr auf eine Geneh­migung einer 70%igen Förderung bei einem Bauvo­lumen von knapp 100.000 Euro. Denn dann könnten wir tatsächlich beide Portale restau­rieren“, sagt Beatrice Teichmann.
Nach der Spenden­übergabe hält Dr. Holger Birkholz ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Caspar David Fried­richs Friedhöfe“ im Begeg­nungs­zentrum. Das ist gleich­zeitig der Schluss­punkt im Veran­stal­tungsjahr der Fried­hofs­ver­waltung zu Ehren von Caspar David Friedrich. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag