Spende für Trinitatisfriedhof
Restaurierung von zwei Eingangsportalen geplant – Vortrag zu Caspar David Friedrich
Veröffentlicht am Dienstag, 8. Oktober 2024
Anlässlich des 250. Geburtstages des Malers Caspar David Friedrich wurde auf dem Trinitatisfriedhof ein neues Denkmal an seinem Grab eingeweiht. Am 5. September, während der Caspar-David-Friedrich-Stadtwette, spendeten viele Dresdnerinnen und Dresdner sowie Gäste für den Trinitatisfriedhof. Es kamen 1.270 Euro ... weiterlesen
Anlässlich des 250. Geburtstages des Malers Caspar David Friedrich wurde auf dem Trinitatisfriedhof ein neues Denkmal an seinem Grab eingeweiht. Am 5. September, während der Caspar-David-Friedrich-Stadtwette, spendeten viele Dresdnerinnen und Dresdner sowie Gäste für den Trinitatisfriedhof. Es kamen 1.270 Euro zusammen. Die Summe wird am 10. Oktober übergeben. Das Geld wird für die Restaurierung von zwei Eingangsportalen des Friedhofs verwendet. Darunter ist das Portal neben dem Verwaltungsgebäude, das der Maler in seinem Gemälde „Der Friedhof“ festgehalten hat.
„Es ist uns gelungen, in nur sechs Montan 15.000 Euro an Spenden für die Restaurierung der zwei monumentalen Eingangstore des Trinitatisfriedhofs zu sammeln. Neben der Dresdner Bürgerschaft haben sich auch Menschen aus ganz Deutschland an unserer Aktion beteiligt, vielen herzlichen Dank“, freut sich Beatrice Teichmann, Dienststellenleiterin des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhofs. Darunter sind 1.270 Euro, die die Dresden Marketing GmbH während der Stadtwette gesammelt hat.
Die Spendengelder und weitere Mittel, etwa durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Aussicht gestellte 15.000 Euro, bilden zusammen den Eigenmittelanteil für den Förderantrag, den die Friedhofsverwaltung bei der Landeshauptstadt Dresden eingereicht hat. „Wir hoffen sehr auf eine Genehmigung einer 70%igen Förderung bei einem Bauvolumen von knapp 100.000 Euro. Denn dann könnten wir tatsächlich beide Portale restaurieren“, sagt Beatrice Teichmann.
Nach der Spendenübergabe hält Dr. Holger Birkholz ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema „Caspar David Friedrichs Friedhöfe“ im Begegnungszentrum. Das ist gleichzeitig der Schlusspunkt im Veranstaltungsjahr der Friedhofsverwaltung zu Ehren von Caspar David Friedrich. (StZ)