Spätsommer im Stadtteilladen „Löbtop“
Veröffentlicht am Freitag, 28. August 2020
Unter Berücksichtigung der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen hat der Stadtteilladen Löbtop den Veranstaltungsbetrieb wieder aufgenommen.
Löbtau. Der Löbtauer Kulturverein Löbtop hat das Spätsommerprogramm im Stadtteilladen präsentiert. Neben bewährten Angeboten wird es auch einige Neuerungen geben, zum Beispiel ein Kooperationsprojekt mit der Dresdner Volkshochschule (vhs Dresden).
Ab September bietet die vhs Dresden im Rahmen von „mittendrin“ mit „Heimspiel+” und „Anstoß+“ zwei neue Lernprojekte im Stadtteilladen auf der Deubener Straße 24 an. In entspannter Umgebung können erwachsene Menschen ohne Druck ihr Lesen und Schreiben verbessern, Rechnen üben oder am Tablet oder Smartphone trainieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
»Heimspiel+« findet ab sofort für Erwachsene ab 18 Jahren, jeden Dienstag 15 Uhr bis 16.30 Uhr (außer in den sächsischen Schulferien) statt. »Anstoß+« gibt es jeden Donnerstag, 14.30 Uhr bis 16 Uhr (außer in den sächsischen Schulferien). Das Angebot richtet sich an Teilnehmende des Fußballangebotes von „Willkommen in Löbtau“.
Die AG Löbtauer Geschichte lädt zum Treff in den Stadtteilladen. Bei Kaffee und Kuchen (während der Corona-Zeit bitte eigene Speisen und Gefäße mitbringen) heißt es ganz zwanglos und immer am 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 17.30 Uhr: »Quatschen über Löbtau«!
Ratte Ratzi & Biber Bibo
Zwei Mal im Monat lädt der Stadtteilladen zum regelmäßigen Nachbarschaftstreffen mit Lesestunde für Kinder im Vor- und Grundschulalter unter dem Motto »Ratte Ratzi erzählt« ein. Treff ist regelmäßig am 1. und 2. Montag im Monat um 16 Uhr im Stadtteilladen. Es werden Märchen, Fabeln und Sagen vorgetragen und das in Handarbeit gestaltete Bilderbühnenprogramm mit Ratte Ratzi und Biber Bibo.
Die nächsten Termine sind also der 7. und 14. September
Das Programm wechselt regelmäßig, der Eintritt ist frei. Tageseltern und Kleingruppen sind ebenfalls herzlich willkommen. Um Anmeldung unter ratteratzi@yahoo.de wird gebeten
Weitere Terminhinweise:
Das Geschichten-Café findet regelmäßig an jedem 1., 2., 3. und 5. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr im Stadtteilladen Löbtop statt. Die Termine des Geschichten-Cafés stehen im September unter dem Motto »Liegengebliebenes«.
Achtung: Am 16. September findet statt des Geschichten-Cafés ein Ausflug statt! Dabei geht es um das Thema »Was kann an Kleidung fair und bio sein?«. Bei einem Besuch im aha-Laden in der Hauptstraße kann dabei mehr darüber erfahren werden. Treff ist 15 Uhr am Stadtteilladen, Deubener Straße 24. Von dort wird mit dem ÖPNV bis auf die Hauptstraße gefahren. Bitte Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!
Nähwerkstatt mit neuer Zeit:
In der Offenen Nähwerkstatt in Kooperation mit Willkommen in Löbtau e. V. rattern immer freitags im Stadtteilladen die Maschinen. Nähmaschinen sind vorhanden. Einfach eigene Näh- oder Handarbeitsprojekte mitbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, freiwillige Spenden sind willkommen.
Die offene Nähwerkstatt in Kooperation mit dem Netzwerk Willkommen in Löbtau e. V. findet aktuell mit zeitlicher Begrenzung von 15 bis 16.30 Uhr und 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf zwei Personen begrenzt. Anmeldung unter mar.goe@web.de.
Alle Fragen rund ums Alter
An jedem zweiten Donnerstag im Monat heißt es im Stadtteilladen um 18 Uhr: Alle Fragen rund ums Alter – Stammtisch mit Mitgliedern des Löbtop e. V. und der Seniorenberatung der AWO.
Die nächsten Termine sind der 10. September 2020 mit dem Thema »Betreuungs- und Unterstützungsleistungen« und der 8. Oktober 2020 mit dem Thema »Wohnen im Alter«.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte sind herzlich willkommen.