Sozialer Dienst für Senioren

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. März 2023

Seit diesem Jahr gibt es bei der Stadt­ver­waltung Dresden einen Bereich „Sozialer Dienst für Senio­rinnen und Senioren“ – ein neuer Name für das bisherige Sachgebiet Offene Alten­hilfe. Damit sollen sich Senioren und Senio­rinnen gleicher­maßen angesprochen fühlen. An den sozialen Dienst ... weiterlesen

Seit diesem Jahr gibt es bei der Stadt­ver­waltung Dresden einen Bereich „Sozialer Dienst für Senio­rinnen und Senioren“ – ein neuer Name für das bisherige Sachgebiet Offene Alten­hilfe. Damit sollen sich Senioren und Senio­rinnen gleicher­maßen angesprochen fühlen. An den sozialen Dienst können sich ältere Menschen und ihre Angehö­rigen mit vielfäl­tigen Anliegen wenden. Dazu gehören Hauswirt­schafts­hilfen, Mahlzeit­dienste, Begleit- oder Pflege­dienste, Fragen zu sozial­recht­lichen Leistungen wie Grund­si­cherung oder Wohngeld, zu Wohnformen im Alter oder alters­ge­rechte Anpassung von Wohnraum. Aber auch bei Anträgen, Behör­den­gängen oder in Krisen­si­tua­tionen unter­stützt der Soziale Dienst.  Wer wissen möchte, welche kultu­rellen Angebote es gibt, oder wo man sich selbst engagieren kann, ist hier an der richtigen Adresse.
Darüber hinaus arbeiten in jedem Stadt­bezirk Sozial­ar­bei­te­rinnen und Sozial­ar­beiter, die ältere Menschen oder deren Angehörige indivi­duell beraten und passende Hilfe vermitteln. (StZ)
Weitere Infor­ma­tionen unter www.dresden.de/senioren

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag