Sonnenwende mit Zweitakt-Show
16. Sonnenwendfeier des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz am 16. Juni 2018
Veröffentlicht am Mittwoch, 4. Juli 2018
Zur Sonnenwendfeier organisierte der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz eine ganz besondere Ausstellung: Zu sehen waren historische Zweitakt-Fahrzeuge.
Gut besucht war am 16. Juni 2018 die 16. Sonnenwendfeier des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz, die in diesem Jahr unter dem Motto »Dieselskandal und blaue Plakette. Nicht mit uns. Wir antworten im Zweitakt« stand. 32 Zweitakter, Zwei- wie Vierräder, wurden auf dem Festplatz an der ehemaligen Fähre nach Söbrigen durch ihre Besitzer präsentiert. Unter Leitung des Vorsitzenden des Ortsvereins Herko Müller fuhren alle gemeinsam zunächst eine kleine Runde durch den Ortsteil mit Start am Gasthaus Hommel‘s. Auf dem Festplatz gab es genug Gelegenheit, um über die eine oder andere Rarität zu fachsimpeln. So gab es unter anderem den Wartburg Coupé 312, Baujahr 1965 zu bestaunen, aber auch eine Zündapp Baujahr 1937 oder eine MZ BK 350 von 1958.
Mit großem Engagement sorgten die Mitglieder des Ortsvereins wieder für ein abwechslungsreiches Festprogramm. In bewährter Weise unterhielt unter anderem die Gruppe »Kurzhaarschnitt« die Festgäste musikalisch. Ein besonderes Highlight für Groß und Klein war auch die Fahrt im Arbeitskorb einer Arbeitsbühne bis in etwa 20 Meter Höhe und die Aussicht in die Umgebung. Höhepunkt des Abends war dann die Entzündung des Sonnenwendfeuers.