Sonderausstellung PENTAMENT
Medienkünstlerin und Fotografin Isabelle Le Minh in den Technischen Sammlungen
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. Juli 2023
Die französische Medienkünstlerin und Fotografin Isabelle Le Minh hat seit Anfang 2021 umfangreiche Recherchen in den Foto- und Objektsammlungen der Technischen Sammlungen durchgeführt. Ihre Ergebnisse stellt sie bis zum 24. September als große Installation in den Technischen Sammlungen, Junghansstraße 1–3, ... weiterlesen
Die französische Medienkünstlerin und Fotografin Isabelle Le Minh hat seit Anfang 2021 umfangreiche Recherchen in den Foto- und Objektsammlungen der Technischen Sammlungen durchgeführt. Ihre Ergebnisse stellt sie bis zum 24. September als große Installation in den Technischen Sammlungen, Junghansstraße 1–3, vor.
Ein Teil der Ausstellung in der widmet sich der unterschiedlichen Rollenverteilung von Männern und Frauen sowie der Körpersprache. Gezeigt werden Gesten der Hände: Die kleinen Hände der Arbeiterinnen an den Fließbändern, die langen, sorgfältig manikürten weiblichen Hände der Models in Werbeaufnahmen, die männlichen Hände, die etwa große Geräte tragen oder Verträge unterzeichnen.
Isabelle Le Minh verbindet Medienkunst und Industriegeschichte. Hinter dem Titel der Ausstellung PENTAMENT verbirgt sich eine Wortschöpfung: eine Zusammenfügung aus der Firmenbezeichnung VEB Pentacon (Dresden) und Pentimento (u.a. Spuren der Formenfindung in der Malerei). (StZ)
www.tsd.de