Sommer, Sonne, Badespaß
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2018
Rekordsommer, Rekordhitze, Rekordbesucherzahl in den Dresdner Freibädern. Auch im Freibad Wostra und im Strandbad Wostra kamen zahlreiche Erholungssuchende, um sich zu erfrischen.
Mitte August begrüßte Matthias Waurick, Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, den 500.000 Badegast der Dresdner Freibäder im Naturbad Mockritz. Der diesjährige Sommer hat in den Dresdner Freibädern für einen neuen Besucherrekord gesorgt. Auch in der Wostra herrschte reger Badebetrieb. Seit dem 1. Mai bis Ende August waren im Strandbad Wostra 42.000 Badegäste. Im Freibad Wostra, das seit dem 19. Mai 2018 geöffnet ist, genossen rund 70.000 Badegäste bis Mitte August das kühle Nass. »Beides sind außergewöhnlich gute Ergebnisse, sicher aufgrund des anhaltend tollen Wetters den ganzen Sommer über«, so Lars Kühl, Pressesprecher der Dresdner Bäder GmbH. »Die Nutzer des Freibades schätzen die sehr gepflegte Atmosphäre vor Ort und die Großzügigkeit des Areals mit zahlreichen Liegemöglichkeiten zum Sonnenbaden und Entspannen. Für das jüngere Publikum ist vor allem auch der Sprungturm ein Magnet.«
Das bestätigen auch die drei Freunde Hannes, Karl und Emil. Die Elfjährigen nutzten Ende August bei sonnigem, wenn auch etwas kühlerem Wetter das ziemlich leere Becken, um ausgiebig vom Einer und Dreier zu springen, Emil sogar vom Fünfer. Während Hannes und Emil schon öfter das Freibad Wostra nutzten, war es für Karl aus Friedewald an diesem Tag eine Premiere. Aber auch er fand die Sprungtürme klasse. »Während der heißen Tage hatte man im Wasser oft nur Stehplätze. Da ist es sehr angenehm, heute mehr Platz zum Schwimmen zu haben«, ergänzt die Mutter von Hannes.
Aufgrund des schönen Wetters bleibt das Freibad Wostra bis zum 16. September 2018 von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Im Strandbad Wostra genießen viele Stammgäste das »Ostseefeeling« mit Freikörperkultur und feinem Sandstrand. Ein 76-jähriger Laubegaster kommt mit seiner Frau ein bis zwei Mal in der Woche ins Strandbad und das seit etwa 15 Jahren. Dafür hat er gleich eine Saisonkarte erworben. »Das familiäre Flair hier gefällt mir sehr. Man kennt sich. Es gibt viele Dauergäste«, erzählt er. »Aus Laubegast können wir bequem mit dem Fahrrad herfahren. Das ist auch gleich etwas Sport.« Mit der Ausstattung des Strandbades ist er sehr zufrieden, ebenso mit der Wasserqualität. Während der Saison nutzt er einen der begehrten Dauerschränke, um Luftmatratze und Liegestuhl einzuschließen. Auch für Familien sei das Strandbad gut geeignet. Die Kinder können sich beim Schwimmmeister verschiedene Wasserspielsachen wie Schwimmnudeln ausleihen.
Ebenfalls sehr gut besucht war der Campingplatz Wostra vor allem von Mitte Juni bis August sowie an Feier- und Brückentagen. Die eine Hälfte der Camper verbringt ihren Urlaub in der Wostra zwischen ein und drei Wochen. Die andere Hälfte bleibt im Schnitt drei bis vier Tage. Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, überwiegend aber aus Deutschland sowie aus Tschechien, Spanien, Skandinavien, Polen, der Schweiz und den Niederlanden. Der Campingplatz Wostra hat eine große Zeltwiese, ca. 70 Stellplätze für Wohnwagen bzw. Wohnmobile sowie 20 Dauercampingstellplätze. 2017 wurden auf dem Campingplatz neue Duschkabinen und eine Edelstahlküche installiert. Neu in dieser Saison ist das Angebot an kalten alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken. Der Campingplatz hat noch bis zum Sonntag, 28. Oktober 2018 geöffnet.