Radrennen für Jedermann
ŠKODA Velorace Dresden
Veröffentlicht am Mittwoch, 2. August 2017
Die 5. Auflage der »ŠKODA Velorace Dresden« steht an: Am Wochenende 12. und 13. August 2017 kann man mitfahren – sowohl ambitionierte Hobbyradsportler als auch Menschen mit und ohne Behinderung, Kinder und Jugendliche sind eingeladen.
Zum 5. Mal findet am Wochenende des 12./13. August 2017 in Dresden das Škoda Velorace statt – ein Jedermann-Fahrradrennen rund um die Frauenkirche. »Das Rennen ist fester Bestandteil im Dresdner Sportkalender«, sagt Sportbürgermeister Dr. Peter Lames, der im vergangenen Jahr auf der 63-Kilometer-Strecke mitgefahren ist.
Auf ambitionierte Hobbyradsportler und Freizeitradler wartet am Sonntag, 13. August 2017, ein Rundkurs durch die City mit vier Distanzen – von der 21 Kilometer langen Schnupperrunde bis hin zur 105-Kilometer-Strecke. Gestartet wird am Terrassenufer. Entlang des Weges sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Semperoper und Zwinger, Gläserne Manufaktur oder die Elbschlösser. Auf der Altstadtseite führt die Tour fast fünf Kilometer entlang des Elbufers. Eine offizielle Anmeldung fürs Rennen ist bis 23. Juli 2017 möglich, Nachzügler können sich am Starttag noch nachmelden. Auch Olympiasieger Olaf Ludwig will beim Skoda Velorace in die Pedalen treten.
Am Samstag, 12. August 2017, sind verschiedene Wettbewerbe geplant: Dazu gehören das Lebenshilfe-Specialrace, ein Rennen für Radfahrer mit und ohne Behinderung über zwei Kilometer Länge, die Sachsentour-Juniors für 3- bis 5-Jährige, die mit Laufrad und Bobbycar zu bewältigen ist, sowie das Kids-Velorace für 6- bis 14-Jährige. An beiden Tagen lädt ein Programm mit Musik und Informationen rund ums Rad auf dem Neumarkt ein. Die Teilnehmer erhalten freien Eintritt in das Verkehrsmuseum. Das Museum ist erstmals Partner des Radrennens.