Skateranlage Gamigstraße eingeweiht
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. August 2019
Ein neues Freizeitangebot wartet auf Skater und BMX-Fahrer. Die neue Anlage an der Gamigstraße in Dresden-Prohlis steht allen Altersklassen zur Verfügung.
Nach siebenmonatiger Bauzeit können Kinder und Jugendliche die neue Skateranlage Gamigstraße seit Ende Juni nutzen. Die Anlage ist mit kleinen Elementen ausgestattet, die insbesondere für Skateanfänger geeignet ist. Außerdem befindet sich darauf eine Kunststofffläche mit zwei Fitnessgeräten, die allen Altersklassen zur Verfügung stehen, dazu kommen eine Betonbank und Betonflächen für Graffiti. Die Anlage wurde zum größten Teil mit Mitteln der Städtebauförderung aus dem Programm »Soziale Stadt« finanziert. Einzelne Skateelemente wurden aus dem Verfügungsfonds »Soziale Stadt« bezahlt, die Fitnessgeräte stellte die Wohnungsgesellschaft Vonovia zur Verfügung. Die Fläche befindet sich im Eigentum der Stadt Dresden und wird vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft verwaltet, das damit auch für die Pflege verantwortlich ist. Ein bereits bestehender Kooperationsvertrag mit dem Jugendhaus GAME soll aktualisiert werden, auf dessen Grundlage unterstützt auch das Jugendhaus die Pflege der Anlage. Ab dem neuen Schuljahr werden die Mitarbeiter des Jugendhauses ihre Platzarbeit immer montags von 13 bis 16 Uhr auch auf diese Anlage ausweiten.
In Zusammenarbeit mit dem Verein 248Wheels e. V. soll künftig ein Skateboard-Anfängertraining unter Anleitung von ausgebildeten Trainern angeboten werden.