Unter weißen Segeln…
Neues Segelboot für den Seesportclub Dresden
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Mai 2018
Am Tag der offenen Tür übergab der Seesportclub Dresden eine neue Segeljolle an ihre Nachwuchssportler. Damit verbessern sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Jugendlichen.
»Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel« wünschte Uwe Finsterbusch, Vorstand des Seesportclubs Dresden, Florian und Anna. Die beiden Nachwuchssportler werden das neue Segelboot »Munin« steuern. Das Boot der Klasse »XY« wurde am 28. April 2018 zum Tag der offenen Tür übergeben. Damit verfügt der Verein über sechs dieser schnellen Sportsegeljollen. 2.500 Euro brachte der Verein aus eigenen Mitteln dafür auf. Das Boot konnte günstig erworben werden, auch Motor und Straßentrailer gehören dazu. Der 15-jährige Florian hat vor 10 Jahren mit dem Segeln begonnen und schon verschiedene gute Platzierungen in Wettbewerben erreicht. Die 17-jährige Anna ist erst seit anderthalb Jahren im Verein. Nächster Höhepunkt sind am 26. Mai 2018 in Dresden die Strommeisterschaften der Oberelbe und am 27. Mai 2018 die Sächsische Meisterschaft im Kutterrudern. Daran nimmt der Verein mit seinen mehr als 60 Mitgliedern teil.
Sorge bereitet dem Verein ein »technisches« Problem: Ihre Steganlage ist veraltet und nicht mehr zugelassen, so dass der Zugang zum Boot über ein Provisorium erfolgt. Eine neue kostet rund 20.000 Euro. Eine Riesensumme für den ehrenamtlich tätigen Verein. Er benötigt finanzielle Unterstützung, auch wenn die Stadt das Vorhaben anteilig fördert.
■ Fotos: Pohl