(Segel)-Schiff ahoi!
Seesportclub Dresden hat zwei neue Boote
Veröffentlicht am Samstag, 6. Mai 2017
Seit über 50 Jahren lernen Sportbegeisterte im Seesportclub Segeln. Jetzt vergrößern zwei neue Jollen die »Segelflotte«.
»Sterlet« und »Brise« heißen die zwei Segeljollen, die im Seesportclub an der Tolkewitzer Straße am 29. April 2017 getauft wurden. Die Taufpatinnen Jocelyn und Amelie wünschten den beiden Booten »jederzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel«. Mit den Segelbooten trainieren Jugendliche ab 16 Jahre.
Die regattafähigen Boote wurden durch Spenden und Eigenmittel des Vereins finanziert. Uwe Finsterbusch, »Kapitän« des Seesportclubs, übergab an diesem »Tag der offenen Tür« auch den Gewinnern ihre Urkunden, die sich in den ersten beiden Wettkämpfen der Saison sehr gut in Szene gesetzt hatten. Darunter auch Amelie, die bei der Vereinsmeisterschaft am 18. März 2017 vordere Plätze errang. Im vergangenen Jahr war sie Sächsische Meisterin im Wettbewerb um den Wanderpokal im Jollenmehrkampf geworden. Der Seesportclub konnte 2016 auch im Kuttersegeln den sächsischen Meistertitel holen.
Jetzt warten die nächsten Herausforderungen in Dresden: Am 20. Mai 2017 findet die Strommeisterschaft Oberelbe statt und am 21. Mai die Sächsischen Meisterschaften im Kutterrudern.
■ Fotos: Pohl