Schwimmen, planschen, springen
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Oktober 2021
Pünktlich zu den Herbstferien öffnet das neue Kombibad in Prohlis. Neben verschiedenen Badebereichen sorgt eine große Doppelröhrenrutsche für Freizeitspaß.
Prohlis. Die Handwerker brachten am Vormittag des 15. Oktober 2021 gerade die Luftballonketten für die Eröffnungsfeier des Kombibades an, da fragten die ersten Gäste schon nach Terminen fürs Frühschwimmen. Keine Frage, auf das Schwimmen und Baden in Prohlis ist schon lange gewartet worden. Am Nachmittag kam Oberbürgermeister Dirk Hilbert zur symbolischen Schlüsselübergabe und am folgenden Tag erlebte das Bad mit einem turbulenten Familienfest seine Taufe.
Im Schwimmerbecken stehen sechs 25-Meter-Bahnen zur Verfügung. Im Erlebnisbecken warten eine kleine Rutsche und verschiedene Wasserspiele. Für die Jüngsten ist ein farbenfrohes Planschbecken entstanden. Zur großen Doppelröhrenrutsche gelangen die Badegäste über einen separaten Treppenaufgang. Die eine ist 80 Meter lang, die andere 24 Meter kürzer, dafür schneller. Ein besonderes Highlight ist die Sprunghalle. Vom Einer, Dreier und Fünfer kann ins 3,80 Meter tiefe Becken gesprungen werden. Dieses Becken ist mit einem Hubboden ausgestattet. Damit lässt sich die Wassertiefe verändern – z. B. auf 70 Zentimer oder 1,25 Meter. Das ermöglicht, das Becken für verschiedene Angebote zu nutzen, z. B. für Seepferdchen-Schwimmkurse oder für Aquafitness.
Die Wassertemperatur ist je nach Becken unterschiedlich. Am »kältestesten« ist es mit 27 Grad im Schwimmerbecken, am wärmsten mit bis zu 32 Grad in Planschbecken. Im Vergleich zur bisherigen Schwimmhalle hat sich die Wasserfläche verdoppelt.
Das Freibad soll im Mai eröffnet werden, schon jetzt befindet sich das Wasser in den Becken.
Die alte Schwimmhalle wird bis zum Jahresende abgerissen. An diesem Standort entsteht ein Parkplatz.
Für die neue Freizeiteinrichtung wurden 23 Millionen Euro investiert, davon sind 7,3 Millionen Euro Fördermittel.