Schulweg über die Hansastraße wird sicherer
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2016
Baustelle an der Hansastraße – auch ein neuer Fußgängerüberweg mit Mittelinsel und Ampelanlage auf Höhe der beiden Wege, die rechts und links der Hansastraße in die Kleingartenanlagen führen.
Mitte Juni begannen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Hansastraße. Am 8. August erfolgte die erste größere Verkehrsfreigabe, bis 30. August soll alles fertig sein. Frank Hering, Sachgebietsleiter im Straßen- und Tiefbauamt, bescheinigte den beteiligten Gewerken eine super Teamleistung. Auf einer Länge von 520 Metern wurden auf allen vier Spuren die alten Asphaltschichten und die noch vorhandene Kleinpflasterbefestigung ausgebaut und durch vier neue Asphaltlagen ersetzt. Die Stadtentwässerung Dresden sanierte ihre Hauptleitungen und ließ 25 Schachtbauwerke instandsetzen.
Neu dazu kommt ein Fußgängerüberweg mit Mittelinsel und Ampelanlage auf Höhe der beiden Wege, die rechts und links der Hansastraße in die Kleingartenanlagen führen. Da im Baustellenbereich Kampfmittel vermutet wurden, musste der Boden mittels Georadar untersucht werden. Die Befürchtungen bestätigten sich glücklicherweise nicht. Im Rahmen der Bauarbeiten mussten drei Bäume gefällt werden. Dafür erfolgen im November fünfzehn Neuanpflanzungen.