Schulstart in der 68. Grundschule „Am Heiligen Born“

Nach erfolgreicher Sanierung ab 5. August Unterricht am gewohnten Standort

Veröffentlicht am Freitag, 2. August 2024

Die über 300 Schüle­rinnen und Schüler der 68. Grund­schule „Am Heiligen Born“ in Leubnitz-Neuostra kehren am 5. August an ihre „Heimat­schule“ zurück. Ein Jahr lang musste der Unter­richt in einem Ausweich­quartier statt­finden, da im Sommer 2023 Decken­schäden im Altbau des ... weiterlesen

Die über 300 Schüle­rinnen und Schüler der 68. Grund­schule „Am Heiligen Born“ in Leubnitz-Neuostra kehren am 5. August an ihre „Heimat­schule“ zurück. Ein Jahr lang musste der Unter­richt in einem Ausweich­quartier statt­finden, da im Sommer 2023 Decken­schäden im Altbau des histo­ri­schen Schul­ge­bäudes sichtbar wurden. „Ich bin sehr froh, dass wir die Sanie­rungs­ar­beiten an der 68. Grund­schule »Am Heiligen Born« erfolg­reich abschließen konnten. Es zeigt, wie wichtig eine schnelle Reaktion auf solche Heraus­for­de­rungen ist. Wir freuen uns, den Schüle­rinnen und Schülern nun wieder eine sichere und moderne Lernum­gebung bieten zu können“, sagt Bildungs­bür­ger­meister Jan Donhauser.

Die Zeit der Sanierung wurde genutzt, um unter anderem das Parkett in den Klassen­zimmern zu erneuern, Schall­schutz­decken in Klassen­zimmern und Fluren einzu­bauen, die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umzurüsten sowie Instand­set­zungs- und Maler­ar­beiten an Wand- und Decken­flächen durch­zu­führen. Die Gesamt­kosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag