Schulstart in der 68. Grundschule „Am Heiligen Born“
Nach erfolgreicher Sanierung ab 5. August Unterricht am gewohnten Standort
Veröffentlicht am Freitag, 2. August 2024
Die über 300 Schülerinnen und Schüler der 68. Grundschule „Am Heiligen Born“ in Leubnitz-Neuostra kehren am 5. August an ihre „Heimatschule“ zurück. Ein Jahr lang musste der Unterricht in einem Ausweichquartier stattfinden, da im Sommer 2023 Deckenschäden im Altbau des ... weiterlesen
Die über 300 Schülerinnen und Schüler der 68. Grundschule „Am Heiligen Born“ in Leubnitz-Neuostra kehren am 5. August an ihre „Heimatschule“ zurück. Ein Jahr lang musste der Unterricht in einem Ausweichquartier stattfinden, da im Sommer 2023 Deckenschäden im Altbau des historischen Schulgebäudes sichtbar wurden. „Ich bin sehr froh, dass wir die Sanierungsarbeiten an der 68. Grundschule »Am Heiligen Born« erfolgreich abschließen konnten. Es zeigt, wie wichtig eine schnelle Reaktion auf solche Herausforderungen ist. Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern nun wieder eine sichere und moderne Lernumgebung bieten zu können“, sagt Bildungsbürgermeister Jan Donhauser.
Die Zeit der Sanierung wurde genutzt, um unter anderem das Parkett in den Klassenzimmern zu erneuern, Schallschutzdecken in Klassenzimmern und Fluren einzubauen, die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umzurüsten sowie Instandsetzungs- und Malerarbeiten an Wand- und Deckenflächen durchzuführen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro. (StZ)