Schönster Dresdner Kleingarten gesucht
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. April 2020
Wer wird in diesem Jahr den Wanderpokal »Flora« erhalten? Zehn Kleingartenanlagen sind in der Endrunde des Wettbewerbs, Anfang Juni werden sie bei einer Begehung begutachtet.
Der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto »Kreative Gärten – bunte Vielfalt« ist in seine zweite Phase eingetreten. Unter 18 Bewerbern wurden zehn Teilnehmer für die Endrunde ausgewählt. Diese Anlagen werden voraussichtlich am 4. und 5. Juni 2020 besichtigt. Am 20. Juni 2020, dem Tag des Gartens, erfolgt die Auswertung durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Die Veranstaltung findet in der Siegeranlage des Vorjahres »Höhenluft I« statt. Dort erhält die schönste Kleingartenanlage Dresdens den Pokal Flora sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der Zweitplatzierte bekommt 500, der Dritte 250 Euro. Es werden bis zu drei Sonderpreise vergeben.
Bis zum 30. Mai 2020 können sich alle Kleingärten an einem weiteren Wettbewerb beteiligen. Thema: »Natur sucht Kleingarten«. »Dieser Wettbewerb soll Ideen zur naturnahen Bewirtschaftung eines Kleingartens wecken und Wege aufzeigen, wie Umweltschutz und kleingärtnerische Nutzung gut miteinander vereinbart werden können«, sagt der Vorsitzende des Stadtverbandes »Dresdner Gartenfreunde« Frank Hoffmann. Dies stärke den Umweltgedanken und rege zum nachhaltigen, aktiven Naturschutz an. Zu den Kriterien gehören z. B. die Vielfalt der Nutzpflanzen, die Förderung von nützlichen Insekten oder Nachhaltigkeit wie Kompostierung und Regenwassernutzung. Die Besichtigung der Kleingärten erfolgt in der 27. Kalenderwoche. Die aktivsten Kleingärtner erhalten eine Plakette sowie Preisgelder von 250, 150 bzw. 50 Euro. Die Preisverleihung soll am Tag des Ehrenamtes am 26. September 2020 erfolgen.