»August der Starke« wird flott gemacht
Sächsische Dampfschifffahrt bereitet sich auf neue Saison 2017/18 vor
Veröffentlicht am Mittwoch, 8. März 2017
Die neue Saison der Sächsischen Dampfschifffahrt wirft ihre Schatten voraus: Auf der Laubegaster Werft werden die Dampfer »Pillnitz«, »Meißen« und »Stadt Wehlen« technisch überprüft. Um auf dem Fahrgastschiff »August der Starke« wetterunabhängig arbeiten zu können, wird es von einem Zelt überdacht.
Hochbetrieb auf der Laubegaster Schiffswerft: Derzeit liegen neben den Dampfern »Pillnitz«, »Meißen« und »Stadt Wehlen« auch das Salonschiff »August der Starke« auf dem Trockenen. Während die drei Dampfer einen neuen TÜV benötigen, wird »August der Starke« etwas ausführlicher überholt. Mit zehn Slipwagen wurde das 70 Meter lange Schiff im Dezember aus dem Wasser gezogen und dann auf Böcke gesetzt. Damit die Generalüberholung bis Mitte März abgeschlossen werden kann, hat die Roßweiner Firma »Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH« das 1994 gebaute Schiff komplett eingerüstet und mit Planen abgedeckt, sodass die umfangreichen Arbeiten wetterunabhängig zügig vorangehen können. So werden neue Elektrik, neue Antriebe und neue Schaltkästen eingebaut. Aber auch der Teppich im Schiffsrestaurant wird erneuert. Ebenso werden neue Fensterscheiben eingebaut. Die trapezförmigen Scheiben sind eine Spezialanfertigung extra für »August der Starke«. Rund 500.000 Euro kosten diese Wartungsarbeiten. Wenn das Salonschiff am 18. März zu seiner ersten Fahrt in der neuen Saison startet, wird es dank eines frischen Außenanstriches wie neu glänzen. Ab dem 14. März 2017 wird es zu Wasser gelassen und in Probefahrten auf Herz und Nieren geprüft.
Seit dem 3. März 2017 finden wieder »Stadtfahrten zu Wasser« statt. Ab dem 7. April beginnt die Nebensaison mit Schlösserfahrten und Fahrten in die Sächsische Schweiz. Neben zwei Fahrten am Ostersonntag ist die Werftfahrt mit Rundgang durch die Werft am 23. April ein erster Höhepunkt der Saison. Am Montag, den 1. Mai 2017, zur Flottenparade sollen alle Dampfer wieder einsatzbereit sein. Dann beginnt auch die Hauptsaison mit zahlreichen Ausflugszielen und vielfältigen Veranstaltungen wie Dixiland-, Piano- oder Mondscheinfahrten.