Saatgutausleihe ab Mittwoch, 17. März 2021

Veröffentlicht am Montag, 15. März 2021

Mit dem Beginn der Gartensaison haben die städtischen Bibliotheken der Landeshauptstadt Dresden ein besonderes Angebot: In der Zentralbibliothek im Kulturpalast beginnt die Ausleihe von Saatgut.

Karin Schoppe ist die Projektverantwortliche für die Saatgutbibliothek.

Foto: Frank Buttenbender, Städtische Bibliotheken Dresden

Dresden. Pünktlich zu Beginn der Garten­saison können sich Hobby­gärt­ne­rinnen und -gärtner auf ein ganz beson­deres Angebot freuen: In der Zentral­bi­bliothek beginnt die Ausleihe von Saatgut. Die Saatgut­bi­bliothek befindet sich im 2. Oberge­schoss im Bereich der Sach- und Fachli­te­ratur. Zwei Saatgut-Tüten stehen für jeden zur Verfügung. Damit verbunden ist die Bitte, geern­tetes Saatgut im Herbst wieder in die Zentral­bi­bliothek zurück­zu­bringen. Ziel ist der Erhalt von alten, seltenen Sorten sowie die Förderung der Pflan­zen­vielfalt in der Stadt. Die Bibliothek freut sich aber auch über die Abgabe von samen­festem Saatgut.

In der Kinder­bi­bliothek im 1. Oberge­schoss wartet auf alle kleinen Hobby­gärt­ne­rinnen und -gärtner ebenfalls eine Überra­schung. Hier können für Kinder Anzucht-Sets ausge­liehen werden, Tipps und Litera­tur­emp­feh­lungen zum Gärtnern gibt es von den Mitar­bei­te­rinnen und -mitar­beitern der Bibliothek. Thema­tische Buchaus­stel­lungen finden zum Zeitpunkt der Eröffnung in allen Bereichen der Zentral­bi­bliothek statt. Wer vor Ort sehen will, wie sich der Samen entwi­ckelt, kann auf dem Balkon im 1. Oberge­schoss den Pflanzen in einem Hoch-Beet beim Wachsen zuschauen.

Geplant sind vielfältige Veran­stal­tungen zum Thema Saatgut­ge­winnung und Saatgut­ver­mehrung, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sowie eine Tausch­börse. Die Termine dafür werden recht­zeitig bekannt­ge­geben.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag