Zukunft spielt in Dresden
Rückblick auf die 16. Lange Nacht der Wissenschaft
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juli 2018
Zur Dresdner Wissenschaftsnacht konnten Neugierige wieder einen eindrucksvollen Blick in die Dresdner Wissenschaftslandschaft werfen. Besonders für Kinder und Jugendliche wurde viel Beeindruckendes geboten.
Südvorstadt/Plauen. Am Abend des 15. Juni 2018 drängten sich auf dem Campus der Technischen Universität Dresden tausende Besucher zur 16. Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden. Unter dem diesjährigen Motto »Von 18 bis 1 macht jeder Science« wurde an 77 Standorten im gesamten Stadtgebiet das ganze Spektrum exzellenter Dresdner Wissenschaft und Forschung für jedermann erlebbar. Rund 2.500 Studenten, Forscher und Wissenschaftler waren überwiegend als ehrenamtliche Helfer, Vortragende und Unterstützer unterwegs.
Insgesamt 730 Veranstaltungen hielt die Wissenschaftsnacht für die Besucher bereit. Mit 376 Veranstaltungen war die TU Dresden inklusive Universitätsklinikum und medizinischer Fakultät Carl Gustav Carus sowie den beiden Exzellenzclustern Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) und Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) größter Veranstalter.