Richtkrone über dem Kombibad Prohlis

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2020

Der Rohbau steht, in der zweiten Jahreshälfte 2021 soll das Freizeitbad in Betrieb gehen. Dafür sind 21 Millionen Euro eingeplant.

Der Rohbau des neuen Kombibades in Prohlis ist fertig. Zum Richtfest am 20. August waren zahlreiche Gäste gekommen.

Der Rohbau des neuen Kombibades in Prohlis ist fertig. Zum Richtfest am 20. August waren zahlreiche Gäste gekommen. Foto: Trache

Foto: Trache

Fast genau ein Jahr nach der Grund­stein­legung lud Matthias Waurick, Geschäfts­führer der Dresdner Bäder GmbH, bei ebenso strahlend blauen Himmel und Sonnen­schein Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie die betei­ligten Firmen und Akteure aus dem Stadtteil zum Richtfest des Kombi­bades Prohlis ein. Gemeinsam mit Dresdens Sport­bür­ger­meister Dr. Peter Lames schlug er symbo­lisch die letzten Nägel in das Gebälk der künftigen Schwimm­halle. Zimmer­er­meister Sven Lang­heinrich aus Greiz hielt eine kurzweilige Laudatio und blickte in gereimter Form zurück auf den Planungs- und Bauverlauf mit all seinen Höhen und Tiefen und bedankte sich bei allen Gewerken. Matthias Waurick und Dr. Peter Lames hoben gleicher­maßen die Bedeutung des frühzei­tigen Schwim­men­lernens hervor. So ist davon auszu­gehen, dass nach Eröffnung des Kombi­bades die Vormit­tags­stunden in der Schwimm­halle überwiegend dem Schul­schwimmen vorbe­halten sein werden. Zehn Dresdner Sport­vereine werden künftig dieses Bad als Trainings­stätte nutzen können. Das Kombibad soll ein Aufent­haltsort für alle Genera­tionen werden, in dem künftig neben Schwimmen und Baden auch Kultur­ver­an­stal­tungen möglich sind.

Die Arbeiten liegen derzeit im Zeitplan. Der Rohbau ist fertig gestellt. Das Dach auf der Schwimm­halle ist geschlossen. Auch die markante Alu-Glasfassade im Außen­be­reich ist fast komplett montiert. Im Innen­be­reich sind die Estrich- und Fliesen­ar­beiten im Gange. Wenn das Prohliser Bad in der zweiten Jahres­hälfte 2021 eröffnet wird, ist es neben dem Georg-Arnold-Bad das zweite Kombibad in Dresden. Neben einem Schwim­mer­becken mit sechs 25-Meter-Bahnen, einen Erleb­nis­be­reich mit mehreren Wasser­at­trak­tionen und einem Plansch­becken beinhaltet das Kombibad ein Lehrschwimm­becken mit höhen­ver­stell­barem Boden, sodass dieses Becken auch für eine Sprung­anlage mit »Einer-, Dreier- und Fünfer-Ebene« genutzt werden kann. Zwei Röhren­rut­schen komplet­tieren das Angebot. Die Gesamt­kosten für dieses Bauvor­haben belaufen sich auf rund 21 Millionen Euro. Gefördert wird es mit 5,2 Millionen Euro aus der inves­tiven Sport­för­derung des Landes Sachsen sowie 2,1 Millionen Euro aus dem Programm »Soziale Stadt«.

Seit dem Montag, 7. September 2020, hat die Schwimm­halle Prohlis wieder geöffnet. Diese wird erst nach der Eröffnung des Kombi­bades abgerissen.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Öffnungszeiten

Schwimmhalle geöffnet:
Mo–Do 6–8 Uhr Frühschwimmen,
Mo 14–16 Uhr Seniorenschwimmen,
Mi/Do 15–22 Uhr öffentliches Schwimmen.
Angaben unter Vorbehalt.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag