Richtkrone über dem Kombibad Prohlis
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2020
Der Rohbau steht, in der zweiten Jahreshälfte 2021 soll das Freizeitbad in Betrieb gehen. Dafür sind 21 Millionen Euro eingeplant.
Fast genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung lud Matthias Waurick, Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, bei ebenso strahlend blauen Himmel und Sonnenschein Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie die beteiligten Firmen und Akteure aus dem Stadtteil zum Richtfest des Kombibades Prohlis ein. Gemeinsam mit Dresdens Sportbürgermeister Dr. Peter Lames schlug er symbolisch die letzten Nägel in das Gebälk der künftigen Schwimmhalle. Zimmerermeister Sven Langheinrich aus Greiz hielt eine kurzweilige Laudatio und blickte in gereimter Form zurück auf den Planungs- und Bauverlauf mit all seinen Höhen und Tiefen und bedankte sich bei allen Gewerken. Matthias Waurick und Dr. Peter Lames hoben gleichermaßen die Bedeutung des frühzeitigen Schwimmenlernens hervor. So ist davon auszugehen, dass nach Eröffnung des Kombibades die Vormittagsstunden in der Schwimmhalle überwiegend dem Schulschwimmen vorbehalten sein werden. Zehn Dresdner Sportvereine werden künftig dieses Bad als Trainingsstätte nutzen können. Das Kombibad soll ein Aufenthaltsort für alle Generationen werden, in dem künftig neben Schwimmen und Baden auch Kulturveranstaltungen möglich sind.
Die Arbeiten liegen derzeit im Zeitplan. Der Rohbau ist fertig gestellt. Das Dach auf der Schwimmhalle ist geschlossen. Auch die markante Alu-Glasfassade im Außenbereich ist fast komplett montiert. Im Innenbereich sind die Estrich- und Fliesenarbeiten im Gange. Wenn das Prohliser Bad in der zweiten Jahreshälfte 2021 eröffnet wird, ist es neben dem Georg-Arnold-Bad das zweite Kombibad in Dresden. Neben einem Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen, einen Erlebnisbereich mit mehreren Wasserattraktionen und einem Planschbecken beinhaltet das Kombibad ein Lehrschwimmbecken mit höhenverstellbarem Boden, sodass dieses Becken auch für eine Sprunganlage mit »Einer-, Dreier- und Fünfer-Ebene« genutzt werden kann. Zwei Röhrenrutschen komplettieren das Angebot. Die Gesamtkosten für dieses Bauvorhaben belaufen sich auf rund 21 Millionen Euro. Gefördert wird es mit 5,2 Millionen Euro aus der investiven Sportförderung des Landes Sachsen sowie 2,1 Millionen Euro aus dem Programm »Soziale Stadt«.
Seit dem Montag, 7. September 2020, hat die Schwimmhalle Prohlis wieder geöffnet. Diese wird erst nach der Eröffnung des Kombibades abgerissen.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Öffnungszeiten
Schwimmhalle geöffnet:
Mo–Do 6–8 Uhr Frühschwimmen,
Mo 14–16 Uhr Seniorenschwimmen,
Mi/Do 15–22 Uhr öffentliches Schwimmen.
Angaben unter Vorbehalt.