Richtkrone über den Karasvillen
Veröffentlicht am Samstag, 13. April 2019
Der Rohbau der Villen »Amalie« und »Elisa« steht. Diesen wichtigen Bauabschnitt feierten die Bauherren mit Bauschaffenden und künftigen Bewohnern am 3. April 2019.
Blasewitz. Die bunten Bänder der Richtkrone flatterten im Frühlingswind – am 3. April 2019 feierte die TERRAGON mit den Bauschaffenden und künftigen Bewohnern Richtfest auf dem Standort der KARASVILLEN. Jahrelang lag des Gelände hinter der einstigen Bismarckvilla brach und verwilderte. Jetzt entsteht hier ein komfortables Wohnareal unweit vom Schillerplatz. Die beiden barrierefreien Neubauten »Amalie« und »Elisa« sind rohbaufertig, auch die Fenster sind schon drin. Hier entstehen 44 Eigentumswohnungen in verschiedenen Grundrissen sowie 30 Tiefgaragenplätze. Zügig geht der Innenausbau weiter, damit die ersten Wohnungen im ersten Quartal 2020 übergeben werden können, informierte Dr. Annette Heilig, Geschäftsführerin der TERRAGON Vertrieb GmbH. Sie betonte den besonderen Charakter der Villen: Mit ihnen wird die bauliche Hülle für künftiges Servicewohnen für Senioren geschaffen. Dank moderner Haustechnik werden z. B. digitale Haustafeln oder Videogegensprechanlagen eingebaut. Ein flexibles Konzept ermöglicht selbstständiges Wohnen bis ins höhere Lebensalter. Je nach Notwendigkeit können bestimmte Wahlleistungen in Anspruch genommen werden. Gerade im Segment Service-Wohnen gebe es deutschlandweit einen hohen Bedarf, so die Geschäftsführerin.
Das Architekturbüro Patzschke & Schwebel Architekten setzt bei dem Projekt auf klassische Architektur in Verbindung mit historisierenden Elementen. Die Villen »Amalie« und »Elisa« sollen sich mit ihrer Fassade, den Balkonen und Terrassen harmonisch ins Blasewitzer Umfeld einfügen. Rund 13 Millionen Euro werden in das Projekt investiert.