Religionsgemeinschaften im Porträt

Ausstellung ab 24. Juli im Neuen Rathaus Dresden

Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juli 2024

„Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen“ heißt die neue Ausstellung im Foyer Goldene Pforte des Neuen Rathauses. Diese Wander­aus­stellung der Sächsi­schen Landes­zen­trale für politische Bildung (SLpB) wird am 24. Juli 2024, 18 Uhr, eröffnet. Musika­lisch begleitet wird die Vernissage vom Ensemble Coexist. ... weiterlesen

„Sichtbare Vielfalt. Religionen in Sachsen“ heißt die neue Ausstellung im Foyer Goldene Pforte des Neuen Rathauses. Diese Wander­aus­stellung der Sächsi­schen Landes­zen­trale für politische Bildung (SLpB) wird am 24. Juli 2024, 18 Uhr, eröffnet. Musika­lisch begleitet wird die Vernissage vom Ensemble Coexist.
Weniger als 20 Prozent der Menschen im Freistaat sind Mitglied der evange­li­schen oder katho­li­schen Kirche. Durch Zuwan­derung sind bereits bestehende sowie neue religiöse und kultu­relle Gemein­schaften gewachsen. Porträ­tiert werden in der Ausstellung die Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo Kirche Dresden, die Polnische Katho­lische Mission Dresden – Bautzen, die Evange­lische Kirchen­ge­meinde Schleife/Slepo, die Jüdische Gemeinde Chemnitz, die Ahmadiyya Gemein­schaft Zwickau, das Islamische Kultur­zentrum der Bosniaken in Leipzig, die Vietna­me­sisch-Buddhis­tische Gemein­schaft Bad Gottleuba-Berggi­eß­hübel und die Indian Association Dresden. Sie werden mit Fotos und einfüh­renden Texten vorge­stellt. Über QR-Codes gelangen Nutzer auf die Online-Seite www.religionen-insachsen.slpb.de, die am 24. Juli freige­schaltet wird. So können Inhalte vertieft werden.
Die Ausstellung kann bis zum 23. August montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei. Anschließend wandert sie weiter nach Schmochtitz und Leipzig.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag