Rekord beim Stadtradeln

8.000 Radler legen über 1,8 Millionen Kilometer zurück

Veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2023

In 20 Tagen 68.000 Kilometer unterwegs mit dem Fahrrad – das schaffte das Team des Dresdner Tschirnhaus-Gymna­siums und war damit das beste beim diesjäh­rigen Wettbewerb „STADTRADELN“. Vom 3. bis 23. September hieß es „Radeln für ein gutes Klima“. In dieser ... weiterlesen

In 20 Tagen 68.000 Kilometer unterwegs mit dem Fahrrad – das schaffte das Team des Dresdner Tschirnhaus-Gymna­siums und war damit das beste beim diesjäh­rigen Wettbewerb „STADTRADELN“. Vom 3. bis 23. September hieß es „Radeln für ein gutes Klima“. In dieser Zeit legten 8.000 Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer in 400 Teams über 1,8 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück und schrieben diese der Landes­haupt­stadt Dresden im natio­nalen Wettbewerb des europäi­schen Klima­bünd­nisses gut. Das ist ein neuer Rekord für Dresden. Bundesweit bedeutet das Platz 19. 58.000 Kilometer schafften die Teams des Gymna­siums Dresden Pieschen, der TU Dresden und der Frauen­hofer-Institute.
Die Zahlen belegen, dass Radfahren im Alltag immer beliebter wird. „Damit alle sicher unterwegs sind, arbeiten wir ständig an besseren Bedin­gungen für Radfahrer“, sagt Paula Scharfe, Radver­kehrs­ko­or­di­na­torin der Landes­haupt­stadt Dresden. „Ein weiterer Abschnitt der Radroute Dresden Ost wird noch im Herbst fertig­ge­stellt. Auf der Comeni­us­straße können Radfahrer dann sicher und entspannt auf der Fahrrad­straße beispiels­weise zur Schule oder zur Arbeit fahren. Auch mit der Umsetzung der Radfahr­streifen auf der Bautzner Straße und der Reicker Straße verbessert sich die Situation für Radfahrer deutlich.“ (StZ)
https://www.stadtradeln.de/dresden

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag