Rekord beim Stadtradeln
8.000 Radler legen über 1,8 Millionen Kilometer zurück
Veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2023
In 20 Tagen 68.000 Kilometer unterwegs mit dem Fahrrad – das schaffte das Team des Dresdner Tschirnhaus-Gymnasiums und war damit das beste beim diesjährigen Wettbewerb „STADTRADELN“. Vom 3. bis 23. September hieß es „Radeln für ein gutes Klima“. In dieser ... weiterlesen
In 20 Tagen 68.000 Kilometer unterwegs mit dem Fahrrad – das schaffte das Team des Dresdner Tschirnhaus-Gymnasiums und war damit das beste beim diesjährigen Wettbewerb „STADTRADELN“. Vom 3. bis 23. September hieß es „Radeln für ein gutes Klima“. In dieser Zeit legten 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 400 Teams über 1,8 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück und schrieben diese der Landeshauptstadt Dresden im nationalen Wettbewerb des europäischen Klimabündnisses gut. Das ist ein neuer Rekord für Dresden. Bundesweit bedeutet das Platz 19. 58.000 Kilometer schafften die Teams des Gymnasiums Dresden Pieschen, der TU Dresden und der Frauenhofer-Institute.
Die Zahlen belegen, dass Radfahren im Alltag immer beliebter wird. „Damit alle sicher unterwegs sind, arbeiten wir ständig an besseren Bedingungen für Radfahrer“, sagt Paula Scharfe, Radverkehrskoordinatorin der Landeshauptstadt Dresden. „Ein weiterer Abschnitt der Radroute Dresden Ost wird noch im Herbst fertiggestellt. Auf der Comeniusstraße können Radfahrer dann sicher und entspannt auf der Fahrradstraße beispielsweise zur Schule oder zur Arbeit fahren. Auch mit der Umsetzung der Radfahrstreifen auf der Bautzner Straße und der Reicker Straße verbessert sich die Situation für Radfahrer deutlich.“ (StZ)
https://www.stadtradeln.de/dresden