Radsport für Jedermann: Velorace Dresden

Verkehrseinschränkungen vom 9. bis 11. August in der Innenstadt

Veröffentlicht am Donnerstag, 8. August 2024

Die Dresdner Innen­stadt ist am 10. und 11. August ein Eldorado für Radfahrer. Beim Jeder­mann­rad­rennen werden Tausende Zweirad­fahrer aller Genera­tionen erwartet. Ein radsport­liches Highlight im Herzen von Dresden. Der ca. 20-Kilometer lange Rundkurs im Elbtal führt am Zwinger und der ... weiterlesen

Die Dresdner Innen­stadt ist am 10. und 11. August ein Eldorado für Radfahrer. Beim Jeder­mann­rad­rennen werden Tausende Zweirad­fahrer aller Genera­tionen erwartet. Ein radsport­liches Highlight im Herzen von Dresden. Der ca. 20-Kilometer lange Rundkurs im Elbtal führt am Zwinger und der Semperoper, dem Rudolf-Harbig-Stadion und der Gläsernen Manufaktur vorbei, überquert die Elbe über die Waldschlöss­chen­brücke, bietet einen unver­gleich­lichen Blick auf drei Elbschlössern und führt entlang der Brühl­schen Terrasse zum Ziel.
Neben verschie­denen Wettbe­werben für Kinder und Menschen mit und ohne Beein­träch­tigung am Samstag sowie den Haupt­wett­kämpfen am Sonntag gibt es einige Neuerungen. Dazu zählen die Dresdner Schul­runde für Jugend­liche und die Touris­tik­runde für alle, die Dresden ganz entspannt neu erleben wollen. Beide Wettbe­werbe werden am Sonntag über 20 Kilometer ausge­tragen. Ebenfalls am Sonntag plant der Sport­bür­ger­meister Jan Donhauser seine Teilnahme. Auf dem Neumarkt erwartet die Besucher eine Vielzahl an Aktionen und eine Messe für Familien. Am Samstag findet im Anschluss an die Wettbe­werbe des Velorace Dresden der Triathlon Bundesliga statt. Der Verein Inter­na­tionale Sachsen-Tour des Radrenn­sports e.V. ist Koope­ra­ti­ons­partner im Bereich Radstrecke.

Das sportliche Großereignis bringt Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich

Bereits Freitag ab 12 Uhr wird das Terras­senufer für den Aufbau der Start- und Zielein­rich­tungen gesperrt. Am Sonntag werden von 6 bis 17 Uhr Straßen gesperrt, die für den 20-Kilometer-Rundkurs benötigt werden. Das geht vom Terras­senufer aus über Stübel­allee, Fetscher­straße, Waldschlöss­chen­brücke, Käthe-Kollwitz-Ufer über den Sachsen­platz zurück zum Terras­senufer.
Die Zufahrt in den sogenannten 26er Ring auf der Altstädter Elbseite bzw. das Durch­queren des Stadt­zen­trums in der Altstadt ist nur noch möglich über die Bundes­straße 170 auf dem Verkehrszug Wiener Platz – Pirnai­scher Platz – Carol­a­b­rücke und Budapester Straße.
Auch wer zu Fuß unterwegs ist, muss mit Warte­zeiten rechnen, da das Queren der Radrenn­strecke aus Sicher­heits­gründen nicht möglich ist.
Auch bei den Straßen­bahnen und Bussen treten am Sonntag Verän­de­rungen und Angebots­ein­schrän­kungen in Kraft. (StZ)

www.dresden.de/verkehrsbehinderungen
www.velorace-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag