Radsport für Jedermann: Velorace Dresden
Verkehrseinschränkungen vom 9. bis 11. August in der Innenstadt
Veröffentlicht am Donnerstag, 8. August 2024
Die Dresdner Innenstadt ist am 10. und 11. August ein Eldorado für Radfahrer. Beim Jedermannradrennen werden Tausende Zweiradfahrer aller Generationen erwartet. Ein radsportliches Highlight im Herzen von Dresden. Der ca. 20-Kilometer lange Rundkurs im Elbtal führt am Zwinger und der ... weiterlesen
Die Dresdner Innenstadt ist am 10. und 11. August ein Eldorado für Radfahrer. Beim Jedermannradrennen werden Tausende Zweiradfahrer aller Generationen erwartet. Ein radsportliches Highlight im Herzen von Dresden. Der ca. 20-Kilometer lange Rundkurs im Elbtal führt am Zwinger und der Semperoper, dem Rudolf-Harbig-Stadion und der Gläsernen Manufaktur vorbei, überquert die Elbe über die Waldschlösschenbrücke, bietet einen unvergleichlichen Blick auf drei Elbschlössern und führt entlang der Brühlschen Terrasse zum Ziel.
Neben verschiedenen Wettbewerben für Kinder und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am Samstag sowie den Hauptwettkämpfen am Sonntag gibt es einige Neuerungen. Dazu zählen die Dresdner Schulrunde für Jugendliche und die Touristikrunde für alle, die Dresden ganz entspannt neu erleben wollen. Beide Wettbewerbe werden am Sonntag über 20 Kilometer ausgetragen. Ebenfalls am Sonntag plant der Sportbürgermeister Jan Donhauser seine Teilnahme. Auf dem Neumarkt erwartet die Besucher eine Vielzahl an Aktionen und eine Messe für Familien. Am Samstag findet im Anschluss an die Wettbewerbe des Velorace Dresden der Triathlon Bundesliga statt. Der Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V. ist Kooperationspartner im Bereich Radstrecke.
Das sportliche Großereignis bringt Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich
Bereits Freitag ab 12 Uhr wird das Terrassenufer für den Aufbau der Start- und Zieleinrichtungen gesperrt. Am Sonntag werden von 6 bis 17 Uhr Straßen gesperrt, die für den 20-Kilometer-Rundkurs benötigt werden. Das geht vom Terrassenufer aus über Stübelallee, Fetscherstraße, Waldschlösschenbrücke, Käthe-Kollwitz-Ufer über den Sachsenplatz zurück zum Terrassenufer.
Die Zufahrt in den sogenannten 26er Ring auf der Altstädter Elbseite bzw. das Durchqueren des Stadtzentrums in der Altstadt ist nur noch möglich über die Bundesstraße 170 auf dem Verkehrszug Wiener Platz – Pirnaischer Platz – Carolabrücke und Budapester Straße.
Auch wer zu Fuß unterwegs ist, muss mit Wartezeiten rechnen, da das Queren der Radrennstrecke aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
Auch bei den Straßenbahnen und Bussen treten am Sonntag Veränderungen und Angebotseinschränkungen in Kraft. (StZ)
www.dresden.de/verkehrsbehinderungen
www.velorace-dresden.de