Projektförderung in Leuben
Veröffentlicht am Mittwoch, 7. Oktober 2020
Die Stadtbezirksbeiräte von Leuben unterstützen mit ihren Fördergeldern das Trauerzentrum, die Zschachwitzer Winter-Dorfmeile und das Nachtcafé.
In ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause haben die Stadtbezirksbeiräte von Leuben erneut der Förderung einiger Projekte zugestimmt. So erhielt die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. für die Ausbildung der Ehrenamtlichen zum Trauerbegleiter im Trauerzentrum für Kinder und Jugendliche in Dresden eine Unterstützung von rund 2.670 Euro. Die Zschachwitzer Dorfmeile am 12. Dezember wird mit 2.950 Euro gefördert.
Ausstattung für Nachtcafé
Die Stadtbezirksbeiräte befürworteten zudem die Ausstattung zur Durchführung des Nachtcafés für Wohnungslose im Gemeindezentrum Laubegast. Von November bis März hält das Gemeindezentrum 20 Übernachtungsplätze für Obdachlose sowie Abendessen und Frühstück bereit. Außerdem bieten sie den Nachtcafégästen die Möglichkeit zu duschen und ihre Kleidung zu waschen. Für die Verteilung des Essens wird dringend ein neuer Servierwagen mit der dazugehörigen Verkleidung und Spuckschutz benötigt. Außerdem müssen weitere Tische angeschafft werden bzw. die defekten Tischplatten ausgetauscht werden. Zusätzlich sollen Hygieneschutzwände angeschafft werden, damit die notwendigen Hygieneregeln eingehalten werden können und das Nachtcafé weiterhin seinen Service anbieten kann.
Öffentliche Sitzungen
Die Stadtbezirksbeiratssitzungen sind in der Regel öffentlich. Interessenten sind als Gäste willkommen. So erfahren sie in unmittelbarer Weise, was im eigenen Stadtteil passiert. Die jeweiligen Sitzungstermine und die Schwerpunkte der Tagesordnung werden im Dresdner Amtsblatt veröffentlicht. Im Ratsinfosystem unter www.dresden.de ist die gesamte Tagesordnung zu lesen. Hier sind auch kurzfristige Termin- oder Ortsänderungen der Sitzungen abrufbar.