Projektförderung in Leuben

Veröffentlicht am Mittwoch, 7. Oktober 2020

Die Stadtbezirksbeiräte von Leuben unterstützen mit ihren Fördergeldern das Trauerzentrum, die Zschachwitzer Winter-Dorfmeile und das Nachtcafé.

In ihrer ersten Sitzung nach der Sommer­pause haben die Stadt­be­zirks­beiräte von Leuben erneut der Förderung einiger Projekte zugestimmt. So erhielt die Johan­niter-Unfall-Hilfe e. V. für die Ausbildung der Ehren­amt­lichen zum Trauer­be­gleiter im Trauer­zentrum für Kinder und Jugend­liche in Dresden eine Unter­stützung von rund 2.670 Euro. Die Zschach­witzer Dorfmeile am 12. Dezember wird mit 2.950 Euro gefördert.

Ausstattung für Nachtcafé

Die Stadt­be­zirks­beiräte befür­wor­teten zudem die Ausstattung zur Durch­führung des Nacht­cafés für Wohnungslose im Gemein­de­zentrum Laubegast. Von November bis März hält das Gemein­de­zentrum 20 Übernach­tungs­plätze für Obdachlose sowie Abend­essen und Frühstück bereit. Außerdem bieten sie den Nacht­ca­fé­gästen die Möglichkeit zu duschen und ihre Kleidung zu waschen. Für die Verteilung des Essens wird dringend ein neuer Servier­wagen mit der dazuge­hö­rigen Verkleidung und Spuck­schutz benötigt. Außerdem müssen weitere Tische angeschafft werden bzw. die defekten Tisch­platten ausge­tauscht werden. Zusätzlich sollen Hygie­neschutz­wände angeschafft werden, damit die notwen­digen Hygie­ne­regeln einge­halten werden können und das Nachtcafé weiterhin seinen Service anbieten kann.

Öffentliche Sitzungen

Die Stadt­be­zirks­bei­rats­sit­zungen sind in der Regel öffentlich. Inter­es­senten sind als Gäste willkommen. So erfahren sie in unmit­tel­barer Weise, was im eigenen Stadtteil passiert. Die jewei­ligen Sitzungs­termine und die Schwer­punkte der Tages­ordnung werden im Dresdner Amtsblatt veröf­fent­licht. Im Ratsin­fo­system unter www.dresden.de ist die gesamte Tages­ordnung zu lesen. Hier sind auch kurzfristige Termin- oder Ortsän­de­rungen der Sitzungen abrufbar.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag