Prohlis neu erschaffen – mit Legosteinen
Veröffentlicht am Samstag, 17. März 2018
Wie würde der Stadtteil Prohlis aussehen, wenn ihn Kinder bauen? Im Rahmen des Projektes »Lego & Movie« können Mädchen und Jungen ihren Vorstellungen Gestalt geben. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee sogar verwirklichen.
Im Rahmen des Kunst- und Kulturprojekts »ZU HAUSE in Prohlis« fand in der zweiten Ferienwoche im »KIEZ« im ProhlisZentrum das Projekt »Lego & Movie« statt. Unter dem Titel »Achtung Baustelle – Under Construction!« beschäftigten sich Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 13 Jahre mit dem Stadtteil Prohlis. Zunächst gingen sie auf Entdeckungstour, betrachteten Prohlis von der Aussichtsplattform eines Hochhauses und schossen zahlreiche Fotos. In den Räumen des KIEZ ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf und entwickelten aus Lego-Bausteinen einzelne Gebäude oder kleine Stadtteile. Anhand eines Kartenmodells bauten einige Kinder auch Prohlis aus Legosteinen nach. Anschließend produzierten sie kleine Trickfilme, die die Entstehung ihrer Werke zeigte oder das Leben im Stadtteil.
Viele Kinder erfuhren über den Kinder- und Jugendtreff Pixel von diesem Projekt. So auch Sewarion (11). Er war die ganze Woche dabei. »Ich habe auch Lego-Bausteine zu Hause. Aber hier hat man viel mehr verschiedene Steine und mehr Baumöglichkeiten.« Er hat ein großes Schulgebäude gebaut. Andere wurden durch Ankündigungen darauf aufmerksam. So verabredeten sich die Freunde Annelie, Lukas und Lisa für einen Tag auf der »Lego-Baustelle«. Die Achtjährigen sind ebenfalls begeistert über die Vielfalt der Baumaterialien und bauten eifrig Häuser und einen Bahnhof. Andere Kinder haben ganz spontan mitgemacht, als sie mit Eltern oder Großeltern am KIEZ vorbeigekommen sind. »Eine Oma hat gefragt, ob ihre Enkel für eine Weile bei uns mitmachen könnten«, erzählt Projektleiter Ralph-Torsten Lincke von der zukunftswerkstatt Dresden gemeinnützige GmbH. »Die Lage des ›KIEZ‹ mitten im Einkaufszentrum ist einfach ideal. Viele Leute sind im Vorbeilaufen auf uns aufmerksam geworden, haben einen Blick auf die Arbeiten der Kinder geworfen und wollten mehr über das Projekt wissen.« Finanziell unterstützt wird das Projekt mit 10.000 Euro für Honorare, Technik, Bausteine und Verpflegung durch die Vinci-Stiftung. Im Rahmen des Programms »Solidarische Stadt« fördert die Vinci-Stiftung 2018 insgesamt zwölf soziale Projekte in den Stadtteilen Prohlis, Gorbitz und Johannstadt.
Das Projekt »Lego & Movie« wird in diesem Jahr jeweils eine Woche in den Sommer- bzw. Herbstferien in Prohlis stattfinden. Die Projektergebnisse sollen in geeigneter Weise Verantwortlichen der Stadtverwaltung vorgestellt werden. Vielleicht ist unter den zahlreichen Ideen der Kinder die eine oder andere dabei, die in Prohlis verwirklicht werden kann.