Prohliser Theatersommer

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2021

Kultur wird in Prohlis groß geschrieben: Am 11. Juni 2021 gibt die JuWie Dance Company den Auftakt zum Theatersommer, die Bürger:Bühne des Staatsschauspiel Dresden erkundet »Ankunftsgeschichten« im KIEZ.

In den Sommer­mo­naten wird Kultur großge­schrieben in Prohlis. »Brot und Salz« heißt das Projekt der Bürger:Bühne des Staats­schau­spiels. An jedem Sonnabend, bis zum 10. Juli 2021, erfor­schen Fionn Klose, Annika Molke und Hermine Warnatz in Koope­ration mit dem Quartiers­ma­nagement Prohlis »Ankunfts­ge­schichten« der Anwohner. Von 10 bis 12 Uhr im KIEZ im Prohlis­Zentrum ist bei Kaffee und Tee Gelegenheit für Gespräche.

Am 11. und 12. Juni 2021 beginnt der Theater­sommer am und um das Einkaufs­zentrum an der Prohliser Allee 10. Am 11. Juni 2021 wird die JuWie Dance Company noch einmal mit dem Stück THISPLAY auftreten, einen Tag später zeigt das Zirkus-Spektakel FahrAwaY aus der Schweiz die neue Produktion »Ballett«. Am 22. Juni 2021 geht das Stück LA FUITE des Monfort Théâtre Paris über die Bühne – in Koope­ration mit dem Institut Francais. Am 10. Juli werden die Akteure des Festivals SECOND LIFE, das in dieser Zeit im Socie­ta­ets­theater statt­findet, zwischen 16 und 19 Uhr in Prohlis Station machen: Die Akrobaten vom Klub Girko aus Jena bauen im Schlosspark Skulp­turen aus gefun­denem Holz und erwecken sie zum Leben, während Georg Traber aus der Schweiz filigrane, dreidi­men­sionale Figuren aus Draht baut und in Bewegung setzt. Julian Bellini (CH) führt sein spontan-inter­ak­tives Geschich­ten­theater LE PREDATOR auf.

Das nächste Groß-Event wird die Sommerfest-Woche vom 12. bis 18. Juli 2021 des Vereins ZUHAUSE IN PROHLIS sein.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag