Prohlis ist bunt
Neues Netzwerk: Am 7. Juni 2014 Zeichen setzen gegen Rassismus
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Mai 2014
In Prohlis hat sich das Netzwerk »Prohlis ist bunt« gegründet. Das Netzwerk bekennt sich zur Vielfalt im Stadtteil, im Aufruf heißt es: »Wir sind ein Netzwerk von Frauen und Männern, Vereinen, Einrichtungen, Kirchgemeinde und Parteien aus Prohlis. Wir stehen für eine gelebte Demokratie und einen entspannten und konstruktiven Umgang miteinander. Gemeinsam mit allen hier Lebenden wollen wir den Stadtteil aktiv gestalten.« So veranstalten die Organisatoren am 7. Juni 2014 einen Aktionstag als Gegeninitiative &ndash, denn am gleichen Tag wollen Neonazis unter der Worthülse »Initiative gegen Überfremdung« deutschlandweit Aufmärsche organisieren.
Prohlis. In Prohlis hat sich das Netzwerk »Prohlis ist bunt« gegründet. Der Hintergrund: Zu Pfingsten, am 7. Juni 2014, plant die rechte »Initiative gegen Überfremdung«, den »Tag der deutschen Zukunft« in Dresden durchzuführen. Hinter der Worthülse verbergen sich rassistische Vereinigungen und freie Kameradschaften aus ganz Deutschland, die dem ultrarechten Spektrum zuzuordnen sind. Nach derzeitigen Informationen sollen die Kundgebung im Bereich Prohlis stattfinden und bereits angemeldet sein. Eine erste kleine Aktion im Vorfeld führten die Rechten durch, indem sie eine Bank am Prohliszentrum erneuerten und mit ihrem Schriftzug kennzeichneten. Wenig später wurde dieser mit linken Symbolen übersprüht.
Zu erwarten ist, dass am 7. Juni 2014 viele Gegendemonstranten aus ganz Deutschland mobilisiert werden. Auch mit einem hohen Polizeiaufgebot ist zu rechnen. Die Prohliser sehen dem Tag nicht tatenlos entgegen. Das neue Netzwerk »Prohlis ist bunt« bekennt sich zur Vielfalt im Stadtteil. In seinem Aufruf heißt es: »Wir sind ein Netzwerk von Frauen und Männern, Vereinen, Einrichtungen, Kirchgemeinde und Parteien aus Prohlis. Wir stehen für eine gelebte Demokratie und einen entspannten und konstruktiven Umgang miteinander. Gemeinsam mit allen hier Lebenden wollen wir den Stadtteil aktiv gestalten.«
Weiter heißt es in dem Aufruf »Wir wollen für Asylsuchende und Flüchtlinge in Prohlis ein Klima des Willkommens schaffen, anstatt sie zum Problem zu erklären und rassistische Kampagnen auf dem Rücken von Schutzsuchenden zu führen. Unser Ziel ist es, die Betroffenen zu integrieren statt auszugrenzen. Am 7. Juni 2014 soll ein bundesweit organisierter Aufmarsch von Neonazis in Prohlis unter dem Titel ›Tag der deutschen Zukunft‹ stattfinden. Wir verurteilen die dort vertretenen rassistischen und nationalistischen Haltungen. Wenn Anwohnerinnen und Anwohner, Initiativen, Politik, Kirche, Jugendeinrichtungen und Quartiersmanagement aufmerksam zusammenarbeiten, schaffen wir es gemeinsam, am 7. Juni in und aus Prohlis ein Zeichen gegen Rassismus und menschenfeindliche Einstellungen zu setzen. Werden Sie aktiv und beteiligen Sie sich an den vielfältigen Aktivitäten am 7. Juni für ein buntes Prohlis.« Geplant ist z. B. ein buntes Bürgerfest am Pusteblumenspringbrunnen und eine Mahnwache an der Prohliser Kirche. Außerdem soll an diesem Sonnabend auch das Pfingst-Open-Air des Querformat e.V. im Palitzschhof stattfinden.
Zu erwarten ist, dass sich vieles erst kurzfristig vor dem Aktionstag entscheiden wird. Über die aktuelle Situation und Veranstaltungen werden Sie über die Tagespresse und Aushänge im Stadtteil informiert. Unsere Druckausgabe der monatlich erscheinenden Stadtteilzeitung kann das nicht leisten. Aber auf unserer Internetseite können Sie sich ebenfalls informieren.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Netzwerk »Prohlis ist bunt«
Quartiersmanagement Prohlis,
Prohliser Allee 33, 01239 Dresden
prohlis-ist-bunt@web.de
www.prohlis-ist-bunt.de